Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Alternative zu Brot als Abendessen bei 21 Monatem alten Kind
Mitglied inaktiv
Hallo, bisher hatten wir nie Probleme mit dem Essen. Unser Sohn isst alles, was er bekommt ;-) Wir achten sehr auf eine gesunde und ausgewogenen Ernährung. Nun möhchte er aber seit einigen Tagen abends kein Brot mehr essen. Ich habe einfach das Gefühl, er kann es "nicht mehr sehen". Haben Sie einen Tipp für eine gesunde und sättigende alternative? Unser Essensplan: morgens: selbstgemachtes Müsli mit etwas Natrujoghurt Zwischenmahlzeit: Obst mittags: Familienessen (viel Gemüse) Zwischenmahlzeit: Obst, Reiswaffel oder Dinkelcracker abends: bisher Brot und Gurke/Paprika/Kolhrabi etc. Haben Sie einen Tipp für mich?? Viele Grüße Mia
Hallo Mia, schön, dass Sie auf eine ausgewogene, gesunde Ernährung achten. Denn dies ist eine ganz grundlegende Voraussetzung für das spätere Essverhalten. Kleinkinder ändern immer wieder einmal ihre Vorlieben, das ist ganz normal. Ein gesundes Abendessen besteht wie die Morgenmahlzeit aus einer Kombination aus Milch- bzw. Milchprodukten und Getreide. Vielleicht steht Ihr kleiner Schatz derzeit eher auf Mahlzeiten, die man Löffeln kann. Das kann wie morgens ein Müesli sein. Aber auch eine leichte Mahlzeit, wie z.B. eine Gemüsecremesuppe, in die man Brotwürfelchen geben kann und ein kleiner Nachtisch (Joghurt- oder Quarkspeise) sind denkbar. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihr Söhnchen Brot so nicht mehr sehen kann, könnten Sie es auch mit einer anderen Sorte, wie Knäcke- oder Knusperbrot, versuchen, vielleicht mag Ihr Sohn lieber etwas zum knabbern und kommt so wieder auf den Geschmack von Brot. Auch verschieden belegte und überbackene Toasts sind in diesem Alter oft der Renner. Einen guten Start in die Woche Veronika Klinkenberg