Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an B.Sc. Alina Frohn:
Alkohol in der Stillzeit
B.Sc. Alina Frohn
B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
Bluebarry
Hallo, schön guten Abend, Balt ist ja Silvester Ich würde gerne nach langer Zeit gern mal wieder was Trinken zum Fest meine Frage daher wäre wie lange darf ich nicht stillen ? wenn ich Alkohol trinken würde und was muss ich beachten ? Ich hatte versucht schon so im Internet mich schlau zu machen da stande irgwie was mit zwei Gläser Sekt mit so viel % zwei Stunden Pause aber google direkt da zu vertrauen weiß ich nicht ist mir nicht so ganz geheuer daher dachte ich frage direkt mal jemand die im Bereich Ernerungsberaterrin ist und es genauer mir erklären und sagen könnte was wie zu beachten ist und wenn wie viel oder wie lange Pause zwischen der Stillzeit mein Baby ist dan zu der Zeit 9 Monate und bekommt 3 Malzeiten morgens,Mittags und Abends und da zwischen so wie Nachts Muttermilch. Ich würde mich sehr freuen über eine Rückmeldung  Liebe Grüße  Von Bluebarry
Alina Frohn
Hallo, ich möchte hier meine Kollegin Biggi aus dem Stillforum zitieren: Das Komitee für Medikamente der Amerikanischen Akademie der Kinderärzte betrachtet Alkoholgenuss in der Stillzeit als vertretbar, obwohl beim Konsum großer Alkoholmengen Nebenwirkungen beobachtet wurden. Es konnten keine Schädigungen durch gelegentliches Trinken oder regelmäßiges Trinken geringer Alkoholmengen (ein Glas oder weniger täglich) festgestellt werden. Die Alkoholkonzentration in Blut und Muttermilch verläuft in etwa parallel. Daher erhält der vollgestillte Säugling rund 10 % der gewichtsbezogenen Alkoholmenge seiner Mutter (je nach dem in welchem Abstand zum Alkoholkonsum gestillt wird). Obwohl junge Säuglinge Alkohol nur etwa halb so schnell abbauen können wie ein Erwachsener, verursacht die bei gelegentlichem Alkoholkonsum auf das gestillte Kind übergehende Alkoholmenge wohl keine Schäden bei dem Säugling. Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuß von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird (Lawton 1985). Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Bei einer Frau mit einem Gewicht von 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird (Schulte 1995). Jetzt könne Sie sich selbst überlegen, was Sie daraus machen. Alles Gute Alina Frohn