Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Eva Freitag:
Adipös ?
Eva Freitag
Master der Ernährungswissenschaft
Tesalaco
Hallo meine Tochter ist 4 Jahre und 3 Monate alt. Sie wiegt 22 kg und ist 109 cm . Nun mache ich mir Gedanken. Sie isst nicht zu viel oder ungesund. Natürlich bekommt sie auch mal ein kleines Tütchen Gummibärchen, aber Keine Puddings, limo etc. Auch zu den Mahlzeiten isst sie nicht zu viel. Bewegung hat sie auch. Ich frage mich, was ich optimieren kann, ohne dass meine Tochter davon etwas mitbekommt. Lg Laura
Liebe Laura, ich kann sehr gut nachempfinden, dass Sie sich zum Gedeihen und dem Gewicht Ihrer kleinen Tochter Gedanken machen. Macht Ihre Kleinen einen fitten und munteren Eindruck, sind das alles sehr beruhigende Signale. Ihr Mädchen zählt einfach auch zu den „größeren Kindern“. Bitte bedenken Sie immer, dass kein Kind nach Lehrbuch gedeiht: oft passieren Größe oder Gewicht auch schubweise. Und dann pendelt es sich wieder ein. Auch kontrolliert der Kinderarzt bei den unterschiedlichen Untersuchungsterminen das Gewicht Ihrer Tochter. Ist er mit dem Gewicht und der Entwicklung Ihrer Kleinen zufrieden, darf Sie das bestärken. Haben Sie mit Ihrem Kinderarzt bereits darüber gesprochen? Vereinbaren Sie gerne einen Termin und sprechen Sie Ihren Kinderarzt darauf an. Wir sind hier nicht mehr die richtigen Ansprechpartner und können die Entwicklung Ihrer Tochter aus der Ferne auch nur schwer einschätzen. Der Kinderarzt kann Sie hier mit weiteren lieben Tipps im Alltag unterstützen und ein paar Hilfestellungen bei der Ernährung Ihrer Kleinen geben. Alles Liebe für Sie und Ihre Tochter! Herzliche Grüße und eine schöne Woche Eva Freitag