Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
abgelaufene Babyglaskost
Irina1978
Sehr geehrte Damen und Herrn, können sie mir sagen, wenn das Mindesthaltbarkeitsdatum bei Babyglaskost abgelaufen ist, wie lange danach man es trotzdem essen kann oder besser wegwerfen?
Hallo, Mindesthaltbarkeit bedeutet, dass ein Lebensmittel bei ungeöffneter Verpackung mindestens bis zu diesem Datum haltbar ist. Das Datum gibt Ihnen die Sicherheit, dass das Lebensmittel seine sensorischen Eigenschaften wie Geschmack oder Aussehen behält und dass alle Inhaltsstoffe in vollem Umfang enthalten sind. Wird das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten, heißt das nicht, dass das Produkt damit verdorben ist. Dennoch können und dürfen wir als Hersteller aus Sicherheitsgründen nicht empfehlen, die Ware über das Mindesthaltbarkeitsdatum hinaus zu verwenden. Babys haben ein unreifes Verdauungssystem und auch das Abwehrsystem ist noch nicht ausgereift, deshalb ist es wichtig größte Sicherheit walten zu lassen. Ich würde ein abgelaufenes Gläschen nicht mehr geben. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg