Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Abbeißen
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo ihr Lieben, ich bin auch mal wieder da :D Meine Tochter, vorgestern 1 Jahr geworden, steckt sich alles in den Mund, hat auch 8 Zähne, die 4 Eckzähne kommen auch grad alle. Aber aus irgend einem Grund will sie einfach nicht abbeißen. Kann ich sie irgendwie dazu annimieren? Habt Ihr Ideen? Zur Zeit sieht ihr plan ungefähr so aus: Morgens, 120ml 2er Milch mit einem kleinen Schuss 3,5% H-Milch Vormittags: ein halbes Gläschen MorgenMüsli von Hipp Mittags: Brei ab 10-12 Monate von Hipp oder selbst gekocht Nachmittags: GOB Abends: MGB Vorm Bett: 150ml 2er Milch +50ml 3,5% H-Milch. Wir wollen sie langsam an den Geschmack der H-Milch heranführen. LG Ina
Liebe Ina, schön, dass Sie wieder da sind! Alles Gute nachträglich zum ersten Geburtstag Ihrer Kleinen Tochter! Ich hoffe, Sie hatten einen schönen Tag. Sie brauchen sich keine Gedanken zu machen. Babys entwickeln sich nicht nach Lehrbuch. Sie beginnen in unterschiedlichem Alter zu laufen, zu sprechen, zu kauen und eben auch (ab)zubeißen. Jedes Kind braucht seine Zeit für bestimmte Entwicklungsschritte. Bieten Sie immer wieder Essen an, bei dem Ihre Kleine abbeißen könnte. Zeigen Sie ihr selbst bei gemeinsamen Essen, wie es geht. Beißen Sie ein Stück von einem Brot, einer Kartoffel etc. ab. Bedenken Sie bitte auch, dass der Zahndurchbruch bei Ihrer Tochter auch zu einer gewissen „Beißunlust“ beigetragen hat. Ich bin mir sicher, wenn die Zahnungsphase vorbei ist, wird auch Ihre Kleine das Abbeißen und seine Vorteile entdecken. Bis dahin weiterhin viel Geduld! Ich wünsche Ihnen und der ganzen Familie gesegnete Weihnachten und ein glückliches, gesundes Jahr 2011! Doris Plath