Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ab welchen Alter ist eine Nachtflasche nicht mehr nötig?
Fucardi
Sehr geehrte Frau Klingenberg, vorausgesetzt, am Tage wird genügend gegessen, ab welchem Alter sollte eine Nachtflasche nicht mehr nötig sein? Konkreter: mein Sohn ist 18 Monate alt und schläft nachts meist von ca. 21 bis 7 Uhr. Zwischen 1 und 3 Uhr verlangt er eine Flasche mit 250 ml Neocate. Ist das noch altersgemäss oder müsste er ohne diese Flasche auskommen und falls ja, wie können wir ihn daran gewöhnen? Vielen Dank!
Liebe „Fucardi“, Ihr Söhnchen hat sich zu einem Kleinkind entwickelt und kann nun lernen ohne das nächtliche Fläschchen aus zu kommen. Das Fläschchen dient in diesem Alter in der Regel mehr zur Beruhigung und schleicht sich gerne als beruhigendes Ritual ein, um wieder in den Schlaf zu finden. Kinder in diesem Alter können ihren Energiebedarf über den Tag decken und dazu alle wichtigen Nährstoffe über die Ernährung tagsüber holen. – Neocate ist ja als Milchersatz wichtig, wenn Milch nicht vertragen wird. Eine Nahrung, die gewohnheitsmäßig nachts über ein Fläschchen getrunken wird, ist außerdem auf Dauer eine Gefahr für die Zähnchen. Wenn Sie das abschaffen möchten, ist es ganz wichtig, dass Sie das wirklich wollen und voll und ganz dahinter stehen. Denn es ist gut möglich, dass der Kleine zunächst protestiert. Wenn er sich meldet, versuchen Sie am besten erst mal, ob leises Sprechen, ein paar Schlucke Wasser aus einem Becher oder ein beruhigendes Ritual wie ein Schmusetier, ein von Mama getragenes T-Shirt etc. ausreichen, um den Kleinen zum Weiterschlafen zu „überreden“. Eine weitere Möglichkeit wäre das Neocate-Fläschchen immer mehr mit Wasser zu verdünnen und auch die Menge immer geringer werden zu lassen. Wenn Sie konsequent und in Ruhe Ihr Ziel verfolgen kann Ihr kleiner Schatz das lernen und nimmt sich alles, was er benötigt über den Tag. Ich wünsche Ihnen eine wunderschöne, sonnige Woche Veronika Klinkenberg