Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ab wann Wasser ohne "geeignet für Babynahrung?"
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Jane02
Hallo, ich habe eine Frage und zwar achte ich sehr auf einen guten Calciumgehalt in Mineralwasser (ohne Kohlensäure) für meinen Sohn, leider ist dabei schwierig etwas zu finden, was den Zusatz "für Babynahrung geeignet" hat. Ab welchem Alter muss man darauf nicht mehr achten? Mein Sohn ist jetzt 14 1/2 Monate. LG
Liebe Jane, ich verstehe gut, dass Sie die Calciumversorgung Ihres Söhnchens durch "calciumreiches" Mineralwasser unterstützen möchten. Für Säuglinge mit ihrem unreifen, empfindlichen Organismus ist es sehr wichtig ein Mineralwasser zu verwenden, das den Hinweis „für die Zubereitung von Säuglingsnahrung geeignet“ trägt. Bei derart gekennzeichneten Wässern ist der Mineralstoffgehalt kontrolliert, z.B. sind der Natriumgehalt nicht größer als 20mg pro Liter sowie auch andere Werte besonders eng gehalten. Ihr Kind hat sich zum Kleinkind entwickelt, der Organismus ist ausgereifter. Jetzt spricht nichts mehr dagegen Ihrem kleinen Jungen zum Trinken auch ein handelsübliches Mineralwasser zu geben. Verwenden Sie bevorzugt stilles Wasser mit weniger Kohlensäure. Wenn Sie allerdings Wert auf eine möglichst gesunde Ernährung legen, würde ich vorwiegend noch auf natriumarmes Mineralwasser zurückgreifen. Einen schönen Tag Veronika Klinkenberg