Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
ab wann mit familienkost???
Mitglied inaktiv
HALLO ERSTMAL DANKE UM IHRE ZAHLREICHEN :antworten würde gerne wissen ab wann man die kleine mit ins familienessen ein beziehen könnte???meine kleine ist jetz 10mon. ist auch mal mit uns z.b frühstück mal ein brot trocken oder brötschen oder sie knabbert nur daran ind idt auch zwiebach und reiswaffel könnte ich ihr auch würst usw, anbieten muss man an was besondres achten an lebensmittel??? DANKE
Hallo, wie die Zeit vergeht, nun gehört Ihr Töchterchen schon zu den größeren Babys. Ende des ersten Lebensjahres kann ein Kind langsam auf den Familientisch umgestellt werden. Wann das ist kann von Kind zu Kind sehr unterschiedlich sein. Oft spielt dabei eine Rolle ob schon Zähnchen vorhanden sind und wie das Kind damit schon kauen kann. Da Ihre Kleine bereits die ersten Zeichen aussendet und Interesse am gemeinsamen Frühstück, am Brot zeigt, dürfen Sie nun daran gehen diese Mahlzeit und evtl. auch die Abendmahlzeit etwas zu verändern. Kombinieren Sie kleine Mengen Brot zur gewohnten Milch bzw. zum gewohnten Milchbrei. Als erster Aufstrich eignen sich „HiPP Fleischzubereitungen“ oder ein dünner Aufstrich Obstmus. Alternativ kann es Frischkäse oder nur ein Belag aus Margarine oder Butter sein. Wurst enthält oft viel Fett und Zusätze, die sich für ein Kind in diesem Alter noch nicht eignen. Hier würde ich noch warten. Auch mittags dürfen Sie gut verträgliches Gemüse und Beilagen zur gewohnten Babynahrung kombinieren. Achten Sie darauf, dass die Speisen schonend gegart sind, scharf Gebratenes oder frittierte Lebensmittel sind tabu. Auf Gewürze und Salz sollten Sie noch im ersten Lebensjahr ebenfalls verzichten. Viele Grüße Veronika Klinkenberg