Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ab wann mit Brei anfangen und welchen Brei zuerst?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Balou536
Guten Tag! Ab wann mit Brei anfangen und welchen Brei? Wann wird Brei am besten gefüttert? Ab wann Babykeks oder Reiswaffel? Mit freundlichen Grüßen Balou 536
Liebe Balou536, die so genannte "Beikost" braucht das Kind zur Milch frühestens nach dem vierten Monat und spätestens mit Beginn des siebten Monats für sein Wachstum. Frühestens nach vier Monaten wird das Zufüttern von Beikost empfohlen. Üblicherweise wird als erstes die Milch am Mittag durch einen Gemüse-Flsich-Brei ersetzt. Der Start der Löffelkost sollte so einfach wie möglich sein. Einfache Gemüse wie Karotte, Pastinake oder Kürbis bieten sich bevorzugt an. Bieten Sie Ihrem Baby am ersten Tag ca. 3-4 Löffelchen reinen Gemüsebrei vor der Mittagsmilchmahlzeit an. Die Menge können Sie täglich steigern, je nachdem wie Ihr Kind den Löffel akzeptiert, den neuen Geschmack annimmt und das Gemüse verträgt. Jedes Kind bestimmt somit ganz individuell die Geschwindigkeit dieser Gewöhnungsphase. Nimmt Ihr Kleines das Gemüse gut an, können Sie Gläschen mit einer weiteren Zutat anbieten. Kombinationen mit Kartoffeln sind besonders geeignet, z.B. HiPP Früh-Karotten mit Kartoffeln, HiPP Kürbis mit Kartoffeln und HiPP Pastinaken mit Kartoffeln. Danach kommt als dritte Zutat Fleisch hinzu. Dazu können Sie fertige Menüs wie Karotten mit Kartoffeln und Bio-Rind, Kürbis mit Kartoffeln und Bio-Rind oder Pastinaken mit Kartoffeln und Bio-Pute anbieten oder selbst ein Menü aus HiPP Gemüse und Fleischzubereitungen zusammenstellen. Fleischhaltige Menüs liefern wertvolles Eisen und sollten nun 5 bis 7-mal in der Woche gegeben werden. Solange Ihr Kind nur Gemüse und noch kein komplettes Menü isst, gibt es anschließend immer noch Milch, bis es satt ist. Die Milchmenge wird weniger werden wenn die Beikost mehr wird. Sobald es ein ganzes Gläschen (190 g) eines HiPP Menüs schafft, braucht es keine Milch mehr zusätzlich - eine Beikostmahlzeit ist eingeführt. Etwas Früchte sind dann ideal Wenn die Gemüse-Fleisch-Mahlzeit eingeführt ist, kann als zweite Mahlzeit der Abendbrei (Milch-Getreide-Brei) eingeführt werden. Viele Tipps zur Beikosteinführung finden Sie auch in unserem Ratgeber auf unserer Website: ( http://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ ) Ab dem 8. Monat kann Ihr Baby unsere Reiswaffeln, den Babyzwieback oder Keks knabbern. Diese sind babygerecht zusammengesetzt und ideal wenn erste Zähnchen zum Kauen da sind. Viele liebe Grüße schickt Doris Plath