Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ab wann mit Beikost beginnen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Mein Sohn ist 4 Monate und schaut allem hinterher was wir essen,jetzt frag ich mich wann man am besten mit der Beikost beginnt?Sollen wir mit 5 monaten es versuchen oder lieber später?Woher weiß man,wann der richtige Zeitpunkt ist? Lg,Biene83
Hallo, der richtige Zeitpunkt zur Einführung der Beikost hängt eng mit der Reife des Kindes zusammen. Grundsätzlich wird die feste Nahrung frühestens nach dem vierten Monat (ca. 16.Lebenswoche) und spätestens nach dem 6.Monat (24.Woche) empfohlen. Kinder senden deutliche Zeichen, wenn es Zeit für feste Nahrung wird. Ein Zeichen haben Sie bei Ihrem Söhnchen bereits festgestellt. Wie sieht es aus, kann Ihr Kleiner sein Köpfchen alleine halten, steckt er die Händchen vermehrt in den Mund und scheint er mit der Milch als ausschließlicher Nahrung nicht mehr zufrieden zu sein? Sprechen Sie einfach kurz mit Ihrem Kinderarzt, wenn Sie sich unsicher sind. Er kann den Entwicklungsstand Ihres Söhnchens am besten beurteilen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
hallo mein sohn ist 3.5 monate alt und ich fang erst mit der 2er milchnahrung mit beikost an, da is er dann 6 monate. klar es gibt auch schon breisorten ab dem 4.monat aber das find ich noch zu früh. lg manu