Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Ab wann Kartoffeln in den Brei?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
"Annalena"
Hallo, ich habe vor 4 Tagen mit der Beikost begonnen. Er bekommt reines Gemüse. Ich würde jetzt noch 2 Tage das Gemüse geben. Wann sollte ich den mit den Kartoffeln beginnen? Ist das nach 6 Tagen zu früh? Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Liebe „Alster“, den ersten Schritt mit dem Löffel haben Sie gut geschafft! Um zu sehen, ob ein Lebensmittel vertragen wird, reichen drei Tage aus. Das heißt, Sie könnten also alle vier Tage ein neues Lebensmittel einführen und zum gemischten Gemüse übergehen und das reine Gemüse mit der Kartoffel erweitern. Wird auch das gut angenommen können Sie als nächstes auf ein Menü mit Fleisch (Karotten-Kartoffel-Fleisch-Brei) umsteigen. Gehen Sie da aber nach Ihrem Gefühl und dem Tempo Ihres Kleinen! Weiterhin viel Freude beim Löffeln! Herzliche Grüße Anke Claus