Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ab wann kann ich meinen Sohn jeden Tag ein Menü anbieten?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo liebes Team, ich habe mehrere Fragen und hoffe Antworten zu bekommen!! 1. Ab wann kann ich meinem Sohn (6,5 Monate) jeden Tag ein anderes Menü anbieten? Er bekommt z Zt. immernoch erst alle 3-4 Tage ein anderes Menü, er isst aber eigentl. schon ein ganzes Gläschen! Wie ist das dann, sobald ich alles Menüsorten ausprobiert habe, kann ich dann jeden Tag ein anderes geben? 2. 1x veregtarisch, 1x Fisch und restl. Kartoffel/Fleischmenü in der Woche? 3: Ist es erforderlich Öl in die Gläschen zu geben wenn er ein ganzes essen kann oder ist dies überflüssig? 4. Bis wieviel Uhr kann man den Abendbrei anbieten? Mein Sohn hat ihn gestern um 18.30 bekommen (geht aber erst um 20 Uhr ins Bett) und bekommt kurz vorher nochmal sein Milchfläschchen, er rieb sich während er den Abendbrei bekam die ganze Zeit in den Augen und war müde, somit aß er auch nicht viel, aber ich denke wenn er ihn noch früher bekommt, ist es ja eigentl kein Abendbrei mehr oder? Da ich ja auch bald den GOB einführen werde! W ie mach ich das am besten? 5. Er bekommt Banane Zwieback, möchte ihm aber auch die Reisflocken geben, ich versteh aber nicht wie es da daruf beschrieben ist zwecks der Zubereitung! Vielleicht denke ich wieder zu kompliziert!!! Wenn ich diesen Brei eben als Abendbrei anbiete aber mit Pre, weiß ich nicht sorecht wie ich das mache!!! ES steht ja 20g Produkt und 25g Milchnahrungspulver (allerdings ist es mit Folgemilch beschrieben) geht das dann trotzdem mit Pre? Ich weiß garnicht wie 25g Milchpulver abzumessen sind, da mein Messlöffel für mein Milchpulver 4,3g beträgt! Oje sind bestimmt blöde Fragen, entschuldigen Sie!!:-) Ich danke Ihnen jedenfalls schonmal fürs Lesen und einen schönen Tag!! VG
Hallo, es freut mich, dass Sie sich mit Ihren Fragen an mich wenden. Nach meinem Eindruck haben Sie nun schon verschiedene Menüsorten ausprobiert und Ihr kleiner Schatz hat alle mehr oder weniger angenommen und gut vertragen. Dann sehe ich keine Bedenken jetzt täglich Abwechslung zu bieten. Beobachten Sie die Zeichen, die Ihr Söhnchen sendet, dann können Sie nichts falsch machen. 5-6 mal pro Woche fleischhaltiges Menü, 1 mal Fisch und einmal eine vegetarische Mahlzeit, so lauten die allgemeinen Empfehlungen – da liegen Sie ganz richtig. Sie müssen die Mahlzeiten nicht mit Öl anreichern. Alle HiPP Gläschen sind für die gesunde und sichere Ernährung Ihres Babys bestens geeignet und müssen nicht nachgebessert werden. Babys, die fertige Beikostmenüs erhalten werden sehr gut mit Fett und Energie versorgt. Das bestätigen auch Erhebungen des Forschungsinstituts für Kinderernährung. Ein Zusatz von Öl ist nur dann sinnvoll, wenn es sich z.B. um ein Baby handelt, das ein eher spärlicher Esser ist und an Gewicht zulegen sollte. Einen festen Zeitpunkt für den Abendbrei gibt es nicht. Hier ist es wichtig sich nach den Bedürfnissen des jeweiligen Kindes zu richten. 18:30 Uhr liegt in dem Zeitrahmen, der von vielen Müttern gewählt wird. Wichtig ist, dass Ihr kleiner Schatz noch nicht zu müde zum Löffeln ist, da haben Sie Recht. Aber in diesem Alter ist noch so Vieles im Fluss, da kann es immer wieder einmal kleine Veränderungen geben. Oft bringen 10-15 Minuten schon etwas. Eine Teilportion Brei und ein entsprechender Milchnachschlag sind vorerst ebenfalls ein gangbarer Weg. Unsere Getreideflocken können mit jeder Säuglingsnahrung, so auch mit Pre-Milch angerührt werden. Sowohl bei der Folgemilch als auch bei der Pre-Nahrung benötigen Sie für eine ausgewogene Nahrung 6 Messlöffel auf 200ml Wasser. Es stimmt, der Messlöffelinhalt der Pre-Milch differiert ein ganz bisschen von dem der Folgemilch. Umgerechnet auf die Gesamtmenge gibt dies aber nur eine minimale Abweichung, die sich nicht negativ auf die Nährstoffzusammensetzung auswirkt. Nehmen Sie also ganz beruhigt auch bei der Pre-Milch 6 Messlöffel Milchpulver. Das ist übrigens keine blöde Frage. Stellen Sie weiterhin jede Frage, die Sie „drückt“. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg