Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ab wann kann ich jede Milchmahlzeit durch Brei ersetzten?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Ninimax
Ich habe einem gut vier Monate alten Sohn. Er isst schon länger und gut Brei. Mittags und Nachmittag. Da er jetzt am abend die Flasche verweigert ha ich ihm Brei angeboten, den er auch gern nimmt. Nun denke ich das es doch zu schnell geht.
Liebe „Ninimax“, die übliche Empfehlung lautet etwa Monat für Monat eine Milch durch einen Löffelbrei zu ersetzen. Letztlich hängt das aber auch vom einzelnen Kind ab. Kommt Ihr Kleiner mit dem Löffel gut zurecht und verträgt er die neue Kost gut, dürfen Sie auch im Tempo Ihres Sohnes vorangehen. Mag Ihr Junge die Flasche am Abend nicht mehr, können Sie also zum Milchbrei übergehen. Versuchen Sie aber ansonsten noch einige Milchfläschchen (ganz nach Bedarf) im Plan zu halten. Denn mit gut vier Monaten ist Ihr Schatz noch sehr jung und er ist nach wie vor ein Säugling, bei dem die Milch die wichtigste Rolle spielt. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath