Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Ab wann kann Baby Brei bekommen??
Tramm84
Hallo, meine Tochter ist 13 Wochen alt. Ich stille sie zu jeder Mahlzeit mit einem Stillhütchen. Sie trinkt an der rechten Brust ganz gut, an der linken kaut sie nur auf dem Stillhütchen. Selten trinkt sie an dieser Seite. Nun wollte ich mal nachfragen ab wann und mit was man evtl. an Brei beginnen kann? Mein Tante (Krankenschwester auf der Geburtstation) meinte ich kann schon mit Brei (Banane) anfangen. Habe mich aber nicht getraut. Muss auch dazu sagen das meine Tochter seit knapp 14 Tagen alle 3-4 Tage Stuhlgang hat. In dieser Woche hatte sie aller Dings am Dienstag 2mal und gestern 1mal. Danke schon mal im vorraus für ihre Antwort. Constanze
Liebe Constanze, ich kann verstehen, dass Sie dem nächsten Schritt, Einführung fester Kost, mit Spannung entgegensehen. Ich würde noch etwas warten. Wenn Ihre Kleine vier Monate (etwa 17 Wochen) alt ist, spricht nichts mehr dagegen Beikost einzuführen. Allgemein wird empfohlen mit Beikost frühestens nach dem 4. Monat zu starten. Am besten ist es sich mit Ihrem behandelnden Kinderarzt gemeinsam über den Zeitpunkt der Beikosteinführung abzustimmen. Die Entscheidung zum Beikostbeginn sollte sich am einzelnen Kind orientieren. Folgende Signale helfen Ihnen außerdem bei der Entscheidung, wann mit Beikost begonnen wird: - Ihr Mädchen kann das Köpfchen alleine halten - Mit etwas Unterstützung kann Ihre Tochter selbst sitzen - Ihre Kleine ist an der neuen Nahrungsform - Beikost vom Löffel - interessiert und in der Lage, die Nahrung vom Löffel aufzunehmen Letztlich sollte immer der individuelle Bedarf und auch die Reife des Kindes bestimmend sein. Der Start der Löffelkost sollte so einfach wie möglich sein. HiPP Bio-Gemüse wie Früh-Karotte, Pastinake oder Kürbis bieten sich bevorzugt an. Bieten Sie Ihrem Mädchen am ersten Tag ca. 3-4 Löffelchen reinen Gemüsebrei vor der Mittagsmilchmahlzeit an. Die Menge können Sie täglich steigern, je nachdem wie das Kind den Löffel akzeptiert, den neuen Geschmack annimmt und das Gemüse verträgt. Jedes Kind bestimmt somit ganz individuell die Geschwindigkeit dieser Gewöhnungsphase. Einen guten Löffelstart wünscht Doris Plath PS: Das Stuhlverhalten ist normal, wenn sich Ihre Kleine dabei wohlfühlt. Da brauchen Sie sich keine Gedanken machen. Es gibt einfach Kinder, welche die Nahrung – gerade Muttermilch - so gut verwerten und quasi fast restlos verdauen und es bleibt kaum "Abfall" übrig.