Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Ab wann den Brei erweitern
sandra15
Hallo, mein Sohn wird 6 Monate, ich gebe ihm seit ca. 3 Wochen Babybrei zum Mittag, und ein halbes Glas Nachtisch. Ab wann kann ich anfangen ihm Abendbrei zu geben? Weil er bekommt ca. 19.30Uhr seine letzte Flasche Milch und danach geht er schlafen. Ist es denn auch inordnung das er ca 4 (170-200ml) Flaschen Milch noch am Tag dazu bekommt? Vielen dank im Voraus
Liebe „sandra15“, klappt das Löffeln gut und hat sich das Menü am Mittag gefestigt, können Sie nun den Abendbrei anbieten. Als grober Richtwert gilt: etwa eine neue Beikostmahlzeit pro Monat. Die Kombination aus Milch und Getreide sättigt gut und kann länger für die Nacht vorhalten. Isst Ihr Schatz davon eine ganze Portion, ersetzt der Brei die Milch. Reichen Sie Ihrem Kleinen vor dem Schlafen noch etwas Wasser, dann können Sie sicher sein, dass der Durst ihn nicht weckt. Möchten Sie noch beim „Einschlaffläschchen“ bleiben, können Sie auch eine kleine Flasche und eine kleine Portion Brei anbieten. Hat Ihr Kleiner noch Hunger darf es nach dem Brei auch ein viertes Fläschchen geben, gehen Sie hier ganz nach dem Appetit Ihre Jungen. Auf Dauer würde ich das Fläschchen vor dem Schlafen wegfallen lassen, das ist besser für die kommenden Zähnchen, denn meist werden die nach dem Trinken nicht mehr geputzt. Viele liebe Grüße Anke Claus
sandra15
Also essen tut er mit dem löffel noch nicht soo gut. Ich geb ihm deshalb so spät noch ne Flasche weil er in der Nacht durch schläft, deswegen kann ich das Abendflaeschchen nicht weg lassen weil er dann von 15.30uhr nichts mehr zu essen bekommen würde.