Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ab wann den 2. Brei?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Gogy
Hallo liebe Fr. Klinkenberg und Fr. Plath, mein Sohn ist jetzt 21,3 Wochen alt seit der 19. Woche bekommt jeden Mittag Gemüsebrei, seit paar Tagen schafft er 190g also dem gesamten Inhalt von Breigläschen zu essen (ich Stille immer noch). Ab wann kann ich mit 2. Brei anfangen? Und dann Abends um ca. wie viel Uhr? Und was soll die 2. Breimahlzeit sein? (Grießbrei?) Seine letzte Stillmahlzeit ist zwischen 20h-21h. Lieben Gruß Gogy
Liebe Gogy, prima, dass sich Ihr Söhnchen gut an den Gemüsebrei gewöhnt hat und seit ein paar Tagen eine komplette Portion schafft. Gehen Sie nun einen Schritt weiter und ergänzen die Mittagsmahlzeit durch Fleisch. Fleisch ist ein wertvoller Eisenlieferant und mit einem ausgewogenen fleischhaltigen Brei wird Ihr Spatz mit allem bestens versorgt. Hat sich Ihr Junge dann auch an die Menü-Mahlzeit gewöhnt und verträgt alles gut, können Sie bedenkenlos mit der zweiten Breimahlzeit starten. Normalerweise wird als zweiter Brei der Milch-Getreide-Brei abends eingeführt. Er liefert die wichtige Milch und zusätzlich wertvolles energiereiches Getreide, das für eine bessere Sättigung sorgt. Wenn ein Baby sechs Monate abgeschlossen hat, besteht auch die Möglichkeit erst einmal nachmittags mit dem Getreide-Obst-Brei zu beginnen und den Milchbrei als dritte Mahlzeit in den Speiseplan einzubringen. Denn im siebten Monat kann der Milchanteil in der Ernährung weiter etwas reduziert werden. Wenn Sie mit dem Milchbrei weitermachen, ist es wichtig den Zeitpunkt so zu wählen, dass Ihr kleiner Schatz noch frisch und munter ist und die Geduld zum Breilöffeln aufbringt. In der Regel wird der Milchbrei in etwa um 18 bis 19 Uhr gegeben. Probieren Sie am besten aus, welcher Zeitpunkt für Ihren Kleinen am besten passt. Weiterhin viel Spaß und Erfolg mit der Einführung der festen Nahrung Veronika Klinkenberg