Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ab wann darf mein Kind welche Obstsorten?
jasmin-87
Hallo Frau Klinkenberg, meine Tochter ist 10 Monate...fast 11 Monate. Ich habe aber immer wieder ein großes Fragezeichen vor dem Kopf wenn ich vor dem Obst und Gemüseregal stehe. Es fängt bei den Kiwis schon an...darf sie in diesem alter bereits Kiwi, Melone, Ananas, Erdbeeren....ungekocht? Sprich roh? Ab wann darf sie Bohnen, Erbsen, Mais, verschiedene Sorten Kohl (Rosenkohl, Wirsing...) etc. essen? Ich möchte ja nicht, dass sie Bauchweh oder sonst was bekommt...deswegen sicher ich mich jetzt kurz hier ab und bin gespannt was Sie mir raten. Ich Danke für Ihre Antwort! Liebe Grüße Jasmin und Sophie
Hallo, ich kann gut verstehen, dass sich beim Angebot dieser Fülle verschiedener Obst- bzw. Gemüsesorten ein großes Fragezeichen auftut. Da sind Sie nicht die einzige Mutter. Kinder sind ganz individuelle Persönchen mit unterschiedlichen Voraussetzungen. So gibt es mehr oder weniger empfindlichen und unterschiedlich experimentierfreudigen Nachwuchs. Zwischen dem 10. und 14.Monat kann ein Kind nach und nach an das Essen herangeführt werden, das der Rest der Familie zu sich nimmt. Das gilt auch für Obst und Gemüse. In diesem Alter muss Obst und Gemüse auch nicht mehr ausschließlich gekocht sein. Fangen Sie beim Obst am besten mit kleinen Mengen weniger bekannter Obstsorten an und nehmen nach und nach weitere hinzu. Beginnen Sie mit weichem Obst. Es muss nicht immer die süße Banane sein. Eine vollreife Birne, eine große Erdbeere, ein handliches Stück Melone kann ein Kind in dem Alter schon essen. Auch Kiwis und Ananas sind möglich. Diese können z.T. sehr säuerlich sein, testen Sie mit kleinen Mengen aus wie sie ankommen und vertragen werden. Bei sehr kleinen Früchte wie Heidelbeeren, kleine Trauben, Johannisbeeren ist Vorsicht geboten. Sie können sehr leicht verschluckt werden. Auch beim Gemüse gibt es keine Einschränkungen mehr. Starten Sie neue Gemüsesorten ebenfalls in kleiner Menge. Milde Kohlarten wie Brokkoli, Blumenkohl, sind meist bekömmlicher als ihr Ruf. Gegen Rosenkohl und Wirsing spricht ebenfalls nichts, sie haben allerdings einen eigenen Geschmack, der nicht immer gut ankommt. Gemüsesorten, die als eher weniger gut verträglich gelten, wie Rotkohl, Weißkohl oder Hülsenfrüchte (z.B. Linsen), müssen ja noch nicht sofort auf den Tisch. Guten Appetit Veronika Klinkenberg