Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
ab wann brei????
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
randy
Hallo liebes Expertenteam, meine kleine ist jetzt acht wochen alt und sie wird von pre nahrung nicht satt. ich habe es dann mit der folgemilch 2 versucht und ich hatte alle eineinhalb stunden ein terrorkind..... So mir wurde dann der ratschlag gegeben es doch mal abends mit einem viertel gläschen zu versuch. Jetzt mache ich dass seit drei Tagen und siehe da, meine kleine hat drei Mahlzeiten am Tag, eine super verdauung und ist satt und glücklich.... Nun sagen aber Ärzte ich überfüttere mein kind.... Was soll ich denn nun machen???? lg
Liebe Randy, ich verstehe, dass Sie nach einer Möglichkeit suchen, wie Ihr kleiner Schatz besser gesättigt wird. In den ersten Wochen haben Babys ein sehr rasantes Wachstum. Vielleicht steckt Ihr Töchterchen auch in einem Wachstumsschub und hat einen entsprechenden Bedarf. Pre Milch darf ganz nach Bedarf gegeben werden. Manchmal kann es sinnvoll sein von Pre-Nahrung auf die Anfangsnahrung um zu steigen, die einen kleinen Stärkezusatz hat. Das ist die Milch mit der Ziffer 1. Auch die darf genauso wie Pre-Milch so oft und in der Menge gegeben werden, wie ein Baby das benötigt. Die Überfütterung ist in meinen Augen nicht das Problem. Feste Nahrung wird frühestens nach dem 4.Monat und spätestens mit dem 6.Monat empfohlen, weil das Verdauungssystem dann von der Entwicklung her etwas ausgereifter ist. Das betrifft sowohl die Verträglichkeit als auch das Immunsystem. Sonst können durch „fremdes“ Eiweiß schnell Allergien ausgelöst werden. „Grünes“ Licht kann und darf Ihnen hier nur der Kinderarzt geben. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg
randy
wenn ich meiner kinderärztin erzähle was ich füttere dann hält sie mich für verrückt und meint ich würde meine tochter überfüttern. also was mache ich nun'?????? lg