Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Ab wann brei ab 12 Monaten geeignet?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
123sarah123
Hallo, Unsere Tochter 7 Monate ist von je her ein schlechter brei esser. Mal hier ein Löffel mal da.. Das wars Was sie allerdings gerne mag sind die Glaschen ab 12 Monate. Ich denke zum einen weil sie stückiger sind und einfach doch mehr gewürzt sind. Ist das ok die ihr nun schon zu geben? Oder eben wegen den Gewürzen bedenklich!? Danke!
Liebe „123sarah123“, Menüs ab dem 12. Monat, sind mit vollendetem 11. Lebensmonat also für Ihre Kleine in 3 bis 4 Monaten geeignet. Die Gläschen ab dem 8. Monat und aufwärts unterscheiden sich zu den jüngeren hauptsächlich in der Stückigkeit und der Portionsgröße. Auch die Zutaten sind umfangreicher, ebenfalls kommen auch Gewürze dazu. Wenn Baby nach und nach auch Essen vom Familientisch bekommen, würzen wir unsere Menüs ab dem 10. Monat zur Geschmacksabrundung auch mit etwas Salz, somit enthalten auch die Menüs ab dem 12. Monat Salz. Die Gläschen ab dem 8. Monat verschmäht Ihr Mädchen ebenfalls? Sie sind ja schon recht stückig? Wie wäre es damit: Ganz klein gewürfeltes, gekochtes, ungesalzenes Gemüse wie Karotten, Pastinaken… und auch Kartoffeln oder auch gekochten Reis unter ein Menü ab dem 8. Monat zu rühren und so selbst ein altersgerechtes, aber stückigeres Menü zusammenzustellen. Vielleicht gefällt es ihr auch, wenn Sie eine Kartoffel darunter „stampfen“? Haben Sie schon versucht, Ihr Mädchen mit Fingerfood zum Essen zu locken? Sie dürfen gerne weich gekochtes Gemüse, ein paar Nudeln oder Kartoffelstückchen (alles ungewürzt) aus der eigenen Küche zum Menü reichen. Einfach mal auf einem extra Tellerchen zum Zugreifen anbieten. Auch gedünstetes Obst können Sie als Fingerfood anbieten. Ihnen muss einfach bewusst sein, das eine zu frühe Gabe unserer Menüs von uns nicht „offiziell“ empfohlen werden kann, denn Sie tragen ganz bewusst diese Alterskennzeichnung. Wenn Sie keine andere Lösung finden und es für Sie okay ist, das Ihre Kleine früher als andere Kinder leicht gesalzene Menüs bekommt und die Verdauung Ihres Mädchens mit der Vielfalt der Zutaten schon gut zurechtkommt, reichen Sie doch die Menüs früher, als von uns empfohlen. Ein schönes Wochenende für Sie und Ihr Mädchen, Annelie Last