Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
ab wann an die familienernährung
Mitglied inaktiv
hallo meine kleine ist jetz 11 monate, sie trinkt immer noch die flasche mindestens 3 mal mit der nacht ab und zu?? ÜBER den tag versuche ich ihr beikost zu geben menüs breie obst und hipp suppen. meine frage ist ab wann kann sie das algemeine familienessen mit essen ???? UND ich habe das gefühl das sie wenig trinkt wenn überhaupt insgesamt mit wasser 100ml??? IST DAS NORMAL:??? KANN ICH ihr als aufstrich das fleichgläschen aufs brot schmieren genauso wie obst??? SIE IST SEHR WENIG VIELLEICHT KÖNNEN SIE SIE AN MEINE BEITRÄGE ERINNERN; DANKE
Hallo, ich kann mich sehr gut an Ihre Beiträge erinnern. Ihr kleines Töchterchen macht es Ihnen wirklich nicht leicht, aber Sie haben das immer gut gemeistert. Mit etwa zehn Monaten kann sich ein Kind allmählich an die normale Familienkost gewöhnen. Die meisten Kinder haben in dem Alter bereits mehrere Zähnchen und können nun neben Milch- und Breinahrung festere Lebensmittel kauen. Der richtige Zeitpunkt hängt eng mit der Entwicklung des jeweiligen Kindes zusammen. Sie erkennen das sehr gut daran, wenn Ihr Töchterchen großes Interesse an Ihrem Essen zeigt, es anfassen und kosten möchte. Ist das der Fall dürfen Sie gerne vorsichtig starten. Vielleicht findet Ihre kleine Tochter ja großen Gefallen am Essen der restlichen Familienmitglieder und die Mengen werden etwas mehr. Zum Frühstück und Abendessen dürfen kleine Mengen Brot zur gewohnten Babynahrung kombiniert werden. Als Belag eignen sich für den Start „HiPP Fleischzubereitungen“, HiPP Obstgläschen oder ein feiner Aufstrich aus Butter, Margarine oder Frischkäse. Mittags können Sie zum Übergang zunächst gut verträgliches, weich gekochtes Gemüse oder Beilagen zum Gewohnten dazu nehmen. Achten Sie darauf, dass die Lebensmittel nicht gesalzen und scharf gewürzt sind. Auch die Nachmittagsmahlzeit darf nun variiert werden. Versuchen Sie es ruhig alternativ zu Obst- bzw. Getreide-Obst-Gläschen mit weichen Obststückchen (Banane, Birne) und kombinieren dazu „HiPP Kinder-Reiswaffeln“, „HiPP Baby Zwieback“ oder „HiPP Kinder Keks“). Sie schreiben, dass Ihre Kleine noch mindestens 3 mal ein Milchfläschchen bekommt. Ich kann mir vorstellen, dass die Milch einen Großteil des Flüssigkeitshaushaltes abdeckt. Wie sieht es denn mit der Windel und dem Stuhl aus? Wenn diese Parameter stimmen, gibt es keinen Grund zur Sorge. Trotzdem ist es gut, wenn Sie Ihrem Töchterchen zwischendurch immer wieder kleine Mengen Getränk anbieten und mit gutem Beispiel vorangehen. So lernt sie ein gesundes Trinkverhalten. Viele Grüße Veronika Klinkenberg