Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Eva Freitag:
5 jähriger und lactosefreie Produkte
KyraMarc
Guten Tag, ich habe gestern nacht die Foren hier gefunden und möchte hier auch was fragen. Ich habe einen 5 jährigen Sohn und ernähre ihn ganz normal. Bei mir wurde eine Lactoseintoleranz festgestellt und nun möchte ich gern wissen, ob ich meinem Sohn nun auch lieber lactosefreie Milchprodukte anbieten soll? Schadet es ihm, wenn ich lactosefreie Produkte kaufe und ihm auch gebe? Inzwischen gibt es ja lactosefreie Milch, Joghurt etc. Oder fehlt ihm dann was an Vitaminen, Calzium o.ä.? Vielen vielen Dank für Ihre Mühe! Selina
Liebe Selina, willkommen bei uns im Forum! Wir sind gerne für Sie da. Hat Ihr Sohn keine Laktoseintoleranz, empfehle ich Ihnen auch weiterhin bei ihm bei „normaler“ Milch und Milchprodukte zu bleiben. Das Enzym Laktase, welches den Milchzucker spaltet, braucht „Arbeit“, sonst schaltet es zurück bzw. wird vom Körper nicht mehr oder nur kaum hergestellt. Bieten Sie Ihrem Schatz also gerne eine normale Milch (Vollmilch) und Milchprodukte an. Der Körper ist da sehr schlau und effizient. Wenn Ihr Kleiner mal ein paar Löffelchen von Ihren lactosefreien Produkten wie Joghurt probieren möchte, ist das aber in Ordnung. Alles Liebe für Sie und Ihren Kleinen! Herzliche Grüße Eva Freitag