Frage: Wie sieht es mittlerweile mit Valdoxan in der Schwangerschaft aus?

2013 sah die Studienlage zu Valdoxan in der Schwangerschaft wohl noch sehr mau aus, so dass sie eher davon abgeraten haben. Wie sieht es heute aus? Wäre eine Einnahme während der Schwangerschaft vertretbar? Wenn ja, auch in der doch eher hohen Dosierung von 50mg? Vielen Dank

von -Talia- am 17.11.2017, 21:35



Antwort auf: Wie sieht es mittlerweile mit Valdoxan in der Schwangerschaft aus?

Reproduktionsstudien an Ratten und Kaninchen haben keinerlei Effekte von Agomelatin auf die embryofetale Entwicklung Entwicklung gezeigt. Für Agomelatin liegen jedoch nach wie vor kaum publizierte Daten über exponierte Schwangere vor. Wir verfügen bisher über 37 Rückmeldungen nach Einsatz von Agomelatin in der Schwangerschaft: 5 Schwangerschaftsabbrüche (psychosoziale Gründe) 4 Spontanaborte 25 unauffällige Schwangerschaftsausgänge 3 angeborene Anomalien Davon wandten nur acht Patientinnen das Präparat in der Schwangerschaft langfristig an.

von Dr. Wolfgang Paulus am 20.11.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dispersionsfarbe und Valdoxan in der Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Paulus, Ich hatte vermutlich am 20.12.2012 meinen Eisprung und bin somit in der 5 SSW. Am 30.12.2012 habe ich einen negativen Frühschwangerschaftstest gemacht (ich habe eigentlich 30-32 ZT) am 07.01.2013 also am 31 ZT habe ich ca. 2h lang unseren Hauswirtschaftsraum gestrichen. Die Tür zur Garage war geöffnet (die Garage allerdings...


Valdoxan Meldung

Hallo Dr. Paulus, ich hatte vor einiger Zeit eine Frage bzgl Valdoxan in der Schwangerschaft gestellt. Ihr Antwort war, dass es nach wie vor wenig Daten dazu gibt. Ich selbst habe (neben anderen Medikamenten) auch Valdoxan in der Schwangerschaft eingenommen und darunter eine Fehlgeburt erlitten (Missed Abortion 9.SSW). Mir kam jetzt der Gedanke, d...


Valdoxan und Teilstillen

Guten Tag, Ich nehme seit August 2018 mirtazapin ein, ich konnte bis ich im Juli 2019 schwanger wurde mein Gewicht eigentlich halten und hab nur 2 kg zugenommen. In der Schwangerschaft dann 34kg. Baby ist nun fast 8 Wochen alt und ich wiege immer noch 27 kg mehr. Seit der Geburt habe ich nichts mehr abgenommen trotz kalorienzählen und Bewegung. ...