Frage: Wie sieht es mittlerweile mit Valdoxan in der Schwangerschaft aus?

2013 sah die Studienlage zu Valdoxan in der Schwangerschaft wohl noch sehr mau aus, so dass sie eher davon abgeraten haben. Wie sieht es heute aus? Wäre eine Einnahme während der Schwangerschaft vertretbar? Wenn ja, auch in der doch eher hohen Dosierung von 50mg? Vielen Dank

von -Talia- am 17.11.2017, 21:35

Antwort auf: Wie sieht es mittlerweile mit Valdoxan in der Schwangerschaft aus?

Reproduktionsstudien an Ratten und Kaninchen haben keinerlei Effekte von Agomelatin auf die embryofetale Entwicklung Entwicklung gezeigt. Für Agomelatin liegen jedoch nach wie vor kaum publizierte Daten über exponierte Schwangere vor. Wir verfügen bisher über 37 Rückmeldungen nach Einsatz von Agomelatin in der Schwangerschaft: 5 Schwangerschaftsabbrüche (psychosoziale Gründe) 4 Spontanaborte 25 unauffällige Schwangerschaftsausgänge 3 angeborene Anomalien Davon wandten nur acht Patientinnen das Präparat in der Schwangerschaft langfristig an.

von Dr. Wolfgang Paulus am 20.11.2017