atasti
Sehr geehrter Dr. Paulus, ich bin in der 26. SSW und bin mir unsicher, welche Inhaltsstoffe ich bei Drogerie- und Kosmetikartikeln meiden sollte, da ich im Internet immer wieder völlig unterschiedliche Meinungen lese. Bisher meide ich so gut es geht Parabene, Propylen Glycol, Salycilic Acid, Vitamin A. Gibt es darüber hinaus noch Inhaltsstoffe, auf die ich beim Kauf bzw. der Verwendung von Produkten achten sollte? Ich habe in letzter Zeit gelegentlich ein Deo verwendet, in dem Propylen Glycol enthalten ist - kann eine geringe Verwendung schon Auswirkungen auf das Baby haben? Es geht mir ausschließlich um freiverkäufliche Artikel, die man in Supermärkten und Drogeriegeschäften kaufen kann. Ich verwende keine apotheken- oder gar verschreibungspflichtigen Pflegeprodukte. Herzlichen Dank für Ihre Antwort!
Die unterschiedlichen Einschätzungen zur Gefährlichkeit von solchen Produkten beruhen auf großen Differenzen in der Dosierung. Wenn Sie Labortiere mit hohen Konzentrationen von Inhaltsstoffen über Tage füttern, die sonst nach äußerlicher Anwendung beim Menschen kaum in der Blutbahn nachweisbar sind, resultieren daraus ganz unterschiedliche Risikobewertungen. Das National Toxicology Program Center for the Evaluation of Risks to Human Reproduction bewertete 2004 z. B. ausführlich die reproduktionstoxikologischen Daten zu Propylenglykol. Dabei wurde kein Hinweis auf Störung der menschlichen Fortpflanzung durch Propylenglykol entdeckt (NTP-CERHR Expert Panel 2004). Methylparaben (4-Hydroxybenzoesäuremethylester) ist als Konservierungsmittel beispielsweise in Shampoos, Duschgels und anderen Kosmetika sowie in flüssigen Arzneimitteln zu finden. Es ist in der EU als Lebensmittelzusatzstoff der Nummer E 218 zugelassen. Wegen möglicher estrogenartiger Wirkungen in Laborexperimenten wurden Bedenken geäußert (Hossaini et al 2000). Butylparaben zeigte die stärkste estrogenartige Aktivität, lag aber noch um den Faktor 100.000 niedriger als das im Eierstock produzierte 17 ß-Estradiol (Routledge et al 1998, Lemini et al 2004). Die Wirkung von Methylparaben ist noch deutlich geringer (Hossaini et al 2000). Die orale Applikation von Parabenen zeigte im Tierversuch keine estrogenartigen Wirkungen und beeinflusste die männliche Fortpflanzungsfunktion nicht (Oishi 2004, Hoberman et al 2008). Bei oraler bzw. dermaler Applikation werden die Parabene im Darmtrakt bzw. in der Haut hydrolysiert, so dass die Estrogenwirkung weitgehend verlorengeht (Routledge et al 1998). Solange es sich nur um eine begrenzte äußerliche Anwendung von Präparaten mit Salicylsäure in der Frühschwangerschaft handelt, ist nicht mit einer kindlichen Schädigung zu rechnen. Unter externer Anwendung von Salicylsäure sind bei kleinflächiger Applikation deutlich niedrigere Wirkstoffspiegel zu erwarten als bei oraler Aufnahme. Lösungen zur äußerlichen Anwendung, die Salicylsäure enthalten, sind daher bei kleinflächiger Anwendung in der Schwangerschaft nicht als gefährlich einzustufen. Hohe Dosen von Salicylsäure könnten lediglich bei Anwendung jenseits der 30.SSW zu einem vorzeitigen Verschluss des Ductus arteriosus (kindliche Kreislaufverbindung) führen. Kindliche Schäden durch Vitamin A sind bislang auch nur durch hochdosierte orale Anwendung nachgewiesen.
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