Frage: Tabletten mit Polyhexanid eingenommen

Hallo Herr Dr Paulus, Ich war erkältet und habe in der 10. SSW die Anginosan-Lutschtabletten von tetesept genommen. Diese enthalten den Wirkstoff Polyhexanid. Damals hatte ich den Beipackzettel nicht zur Hand und, da die Tabletten frei verkäuflich sind, dachte ich, dass kein Risiko bestünde. Nun habe ich leider zufällig erfahren, dass diese Tabletten für Schwangere tabu sind. Habe leider keine Infos zu den möglichen Auswirkungen auf die Gesundheit des Kindes gefunden. Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir da weiterhelfen könnten. Viele Grüße Miuggia

von Miuggia am 26.01.2018, 08:55

Antwort auf: Tabletten mit Polyhexanid eingenommen

Bei Anginosan-Lutschtabletten von tetesept handelt sich um ein Medizinprodukt zur Behandlung oberflächlicher Entzündungen des Rachens. Der Wirkstoff Polyhexanid wirkt an der Oberfläche desinfizierend. Relevante Wirkstoffmengen werden nicht aufgenommen und erreichen daher auch nicht das Ungeborene.

von Dr. Wolfgang Paulus am 26.01.2018