Frage im Expertenforum Medikamente in der Schwangerschaft an Dr. med. Wolfgang Paulus:

Sulfasalazin und Stillen

Dr. med. Wolfgang Paulus

Dr. med. Wolfgang Paulus
Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm

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Frage: Sulfasalazin und Stillen

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Hallo Dr.Paulus, mir wurde zwar gesagt, dass ich mit Sulfasalazin stillen darf, aber nun lese ich in der Packungsbeilage, dass das bei neonatalem Ikterus evtl. nicht gemacht werden darf (dort steht: ist Vorsicht geboten). Was aber, wenn das Baby erst um den dritten Lebenstag erhöhte Bilirubin-Werte haben sollte, wie es bei unserer Großen der Fall war? Dann ist die Milch doch eh schon eingeschossen...soll man dann plötzlich abstillen? Bin etwas verwirrt.... . Vilen Dank im Voraus für Ihre Hilfe!


Dr. Wolfgang Paulus

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Bei Sulfasalazin handelt es sich um ein Doppelmolekül aus dem Salicylat 5-Aminosalicylsäure (5-ASA) und dem Sulfonamid Sulfapyridin. Sulfapyridin geht in erheblichem Umfang in die Muttermilch über, wobei 40 bis 60% der mütterlichen Serumspiegel errreicht werden. Eine Kasuistik berichtet von einem zwei Monate alten Säugling mit blutigem Durchfall unter mütterlicher Therapie mit Sulfasalazin 3 g/d (Branski et al 1986). Der Säugling wies einen Sulfapyridin-Plasmaspiegel von 5,3 µg/ml auf. Die Beschwerden endeten 48 bis 72 Stunden nach Absetzen der mütterlichen Medikation. Auf der Grundlage dieser Publikation rät die American Academy of Pediatrics zu großer Zurückhaltung bei der Gabe von Sulfasalazin in der Stillzeit (Committee on Drugs, American Academy of Pediatrics 1994). Bei chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen darf Mesalazin angesichts des geringen Übertritts in die Muttermilch eingesetzt werden. Ein Säugling nimmt bei einer mütterlichen Tagesdosis von 1500 mg Mesalazin ca. 15 mg des Wirkstoffes auf (Christensen et al 1994). In einen Fallbericht wird die rektale Anwendung von Mesalazin mit Diarrhoe beim Säugling in Verbindung gebracht (Nelis 1989). Eine weitere Sammlung von 8 stillenden Müttern unter Mesalazintherapie beschreibt ebenfalls einen Säugling mit Diarrhoe (Ito et al 1993). Selbst kleine Mengen von Mesalazin können offenbar in seltenen Fällen zu derartigen Komplikationen führen (Christensen et al 1994). Mesalazin wäre jedoch insgesamt in der Stillzeit gegenüber Sulfasalazin vorzuziehen.


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