Marieluise
Hallo Herr Dr. Paulus, ich nehme derzeit täglich 50mg Sertralin. Meine 1. Schwangerschaft habe ich ohne Antidepressiva, aber mit vielen psychischen Problemen/Ängsten geschafft. Jetzt plane ich meine 2. Schwangerschaft und bin am überlegen welche von den 3 Möglichkeiten ich anstreben soll: 1. weiterhin Sertralin während kompletter SS einnehmen 3. Sertralin absetzen und ab 2. Trimenon wieder einnehmen 3. Setralin komplett vor SS-Beginn absetzen und SS ohne Sertralin durchstehen. Könnte ich mit Sertralin während der SS jederzeit anfangen, also z.B. ab dem 2. Trimenon? Wie lange sollte ich Sertralin - falls ich mich dafür entscheide, die SS komplett ohne Antidepressiva durchzustehen - vor SS-Beginn absetzen? Reicht eine Woche vorher aus? Vielen herzlichen Dank. Marieluise
Eine Zusammenstellung von 150 Expositionen mit Sertralin im I.Trimenon zeigte keine Häufung von Anomalien (Kulin et al 1998). Eine weitere Studie mit 112 Schwangeren ergab unter Medikation mit Sertralin ebenfalls keinen Anstieg der Fehlbildungsrate (Chambers et al 1999). Anpassungsstörungen nach der Geburt erforderten bei hohen mütterlichen Tagesdosen teilweise eine Betreuung der Neugeborenen in einer Kinderklinik. Bis Dezember 2004 dokumentierte das Swedish Medical Birth Registry 6.555 Kinder nach intrauteriner Exposition mit SSRI in der Frühschwangerschaft. Die kumulierte Fehlbildungsrate lag bei 4,1%, was dem erwarteten Hintergrundrisiko entspricht. Dabei wurde kein typisches Fehlbildungsmuster beobachtet. In diesem Kollektiv sind 1.906 Kinder nach mütterlicher Medikation mit Sertralin enthalten. Die Fehlbildungsrate gab mit 3,5% keinen Anlass zur Beunruhigung (Kallen & Otterblad Olausson 2007). Bei einer Halbwertszeit von 26 Stunden ist der Wirkstoff Sertralin innerhalb von ca. 5 Tagen weitgehend aus der Blutbahn eliminiert. Als Alternative kämen ältere trizyklische Antidepressiva wie Amitriptylin in Frage. Allerdings erscheint nach den aktuellen Daten die Einnahme neuerer Antidepressiva aus der Substanzklasse der Serotoninwiederaufnahmehemmer (SSRI) wie Sertralin oder Citalopram durchaus akzeptabel, zumal Sie bisher mit einer moderaten Dosis von Sertralin zurechtkommen. Ein Absetzen der Therapie im I.Trimenon erscheint nicht sinnvoll.
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