Frage: Schwangerschaft nach Impfungen?

HAllo, ich habe Mitte Oktober eine Kombiimpfung gegen Tetanus, Diptherie und Keuchhusten erhakten. Muss ich mit dem Absetzen de Pille noch warten, oder kann dies direkt erfolgen? Vielen Dank schonmal:)

von Xavoy am 02.11.2012, 21:38

Antwort auf: Schwangerschaft nach Impfungen?

Bei Tetanus- und Diphtherieimpfstoffen handelt es sich um Toxoide. Die seit vielen Jahren angewandten Totimpfstoffe ergaben keine Hinweise auf embryotoxische Effekte. Eine Impfung darf auch in der Schwangerschaft erfolgen. Bei dem Pertussisimpfstoff (Keuchhustenimpfung) handelt es sich um gereinigte Antigenstrukturen, also nicht um Lebendimpfstoff. Fruchtschädigende Effekte sind nicht bekannt. Nach der Impfung gegen Tetanus, Diphtherie und Keuchhusten ist keine Empfängnisverhütung erforderlich.

von Dr. Wolfgang Paulus am 04.11.2012

Antwort auf: Schwangerschaft nach Impfungen?

Hallo Dr.Paulus Ich hatte die zweite impfung Gardasil und dann gleichzeitig meine mens nach 6 wochen erfahren das ich in der 6 woche schwanger bin jetzt bin ich in der 9 woche ist das schädlich für mein ungeborenes? Ich mache mir grosse sorgen. Ich danke schon im Voraus. liebe grüsse

von sandrana am 16.12.2012, 11:17