Frage: Salicylsäure, Fucidine

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich würde gerne wissen, ob Salicylsäure im Rahmen einer Kosmetikbehandlung wg. Akne erlaubt ist? (tgl. 2x). Wie ist das mit Fucidine Salbe? Vielen Dank Erika (16. SSW)

Antwort auf: Salicylsäure, Fucidine

Unter externer Anwendung von Salicylsäure sind bei kleinflächiger Applikation deutlich niedrigere Wirkstoffspiegel zu erwarten als bei oraler Aufnahme. Eine Langzeitbehandlung auf großen Flächen sollte vermieden werden. Salicylate können über die Haut in erheblichem Maße resorbiert werden. Bei Dauertherapie mit höheren Dosen von Prostaglandinsynthesehemmern muss im letzten Trimenon auf einen vorzeitigen Verschluß des Ductus arteriosus (kindliche Kreislaufverbindung) geachtet werden. Die radiobiologisch und mikrobiologisch bestimmte Penetration von Fusidinsäure durch die Haut liegt bei 2 %. Bei begrenzter lokaler Anwendung von Fucidine Salbe werden keine bedeutsamen Wirkstoffmengen resorbiert. Eine lokale Anwendung von Fucidine Salbe ist daher in der Schwangerschaft vertretbar.

von Dr. Wolfgang Paulus am 16.09.2006

Antwort auf: Salicylsäure, Fucidine

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Ab wann spricht man von höheren Dosen? Ist das Gesicht schon eine große Fläche?

Antwort auf: Salicylsäure, Fucidine

Bei einigermaßen intakter Haut ist nicht mit einer Resorption großer Dosen über das Gesicht zu rechnen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 16.09.2006