Frage: Stillen und Hautpflege mit Salicylsäure/BHA/Magenspiegelung

Lieber Herr Dr. Paulus, ich habe immer wieder Probleme mit entzündeten Hautstellen an den Beinen, vor der Schwangerschaft habe ich da immer eine Creme mit 2% BHA genommen. Darf ich das auch in der Stillzeit nehmen? Und im Herbst habe ich eine Magenspiegelung da ist die kleine 10 Monate und ich werde sicher noch Stillen. Man bekommt dafür eine kleine Betäubung, der Arzt meine das wäre kein Problem in der Stillzeit. Darf ich danach wirklich bedenkenlos weiterstillen? Vielen Dank und ein schönes Wochenende

von Laura1690 am 12.08.2022, 08:06

Antwort auf: Stillen und Hautpflege mit Salicylsäure/BHA/Magenspiegelung

Salicylate (BHA) gehen in geringen Mengen in die Muttermilch über (Weibert & Bailey 1979, Findlay et al 1981). Auswirkungen der Salicylate auf die Thrombozytenaggegation wurden zwar bisher nicht beobachtet, sind jedoch denkbar. Die American Academy of Pediatrics rät daher zur Vorsicht im Umgang mit Salicylaten in der Stillzeit (Committee on Drugs 1994). Der Milch/Plasma-Quotient liegt nach den bisherigen Untersuchungen mit Salicylaten in der Stillzeit unter 1. Demnach nimmt der Säugling lediglich 4 bis 8% einer mütterlichen Dosis auf (Bailey et al 1982; Findlay et al 1981). Gegen eine vorübergehende kleinflächige Anwendung in der Stillzeit bestehen keine Vorbehalte. Im Rahmen einer Gastroskopie werden meist Propofol oder Midazolam zur Betäubung eingesetzt. Angesichts der geringen Dosen kann bereits 4 Stunden nach der Anwendung wieder gestillt werden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 12.08.2022