Frage: Stillen und Hautpflege mit Salicylsäure/BHA/Magenspiegelung

Lieber Herr Dr. Paulus, ich habe immer wieder Probleme mit entzündeten Hautstellen an den Beinen, vor der Schwangerschaft habe ich da immer eine Creme mit 2% BHA genommen. Darf ich das auch in der Stillzeit nehmen? Und im Herbst habe ich eine Magenspiegelung da ist die kleine 10 Monate und ich werde sicher noch Stillen. Man bekommt dafür eine kleine Betäubung, der Arzt meine das wäre kein Problem in der Stillzeit. Darf ich danach wirklich bedenkenlos weiterstillen? Vielen Dank und ein schönes Wochenende

von Laura1690 am 12.08.2022, 08:06



Antwort auf: Stillen und Hautpflege mit Salicylsäure/BHA/Magenspiegelung

Salicylate (BHA) gehen in geringen Mengen in die Muttermilch über (Weibert & Bailey 1979, Findlay et al 1981). Auswirkungen der Salicylate auf die Thrombozytenaggegation wurden zwar bisher nicht beobachtet, sind jedoch denkbar. Die American Academy of Pediatrics rät daher zur Vorsicht im Umgang mit Salicylaten in der Stillzeit (Committee on Drugs 1994). Der Milch/Plasma-Quotient liegt nach den bisherigen Untersuchungen mit Salicylaten in der Stillzeit unter 1. Demnach nimmt der Säugling lediglich 4 bis 8% einer mütterlichen Dosis auf (Bailey et al 1982; Findlay et al 1981). Gegen eine vorübergehende kleinflächige Anwendung in der Stillzeit bestehen keine Vorbehalte. Im Rahmen einer Gastroskopie werden meist Propofol oder Midazolam zur Betäubung eingesetzt. Angesichts der geringen Dosen kann bereits 4 Stunden nach der Anwendung wieder gestillt werden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 12.08.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beginnende Rosacea - Hautpflege?

Hallo Herr Dr. Paulus, mein Hautarzt hat eine beginnende Rosacea festgestellt. Die Creme, die er mir verschreiben wollte, darf ich aufgrund der Schwangerschaft (11. SSW) nicht verwenden. Die Alternative, die er mir vorgeschlagen hat, enthält Nanopartikel, was ich persönlich in meiner Hautpflege ablehne. Können Sie mir sagen, was ich in der Sch...


Termini für Salicylsäure + Vitamin A

Sehr geehrter Prof. Dr. Paulus, ich hätte noch mal eine Frage zur Salicylsäure. Ich bin mittlerweile in der 35. SSW und kann mich über eine relativ beschwerdefreie Schwangerschaft freuen. Allerdings mache ich mir noch etwas Sorgen wegen der Salicylsäure. Meine Frage: Wenn auf meinen Kosmetika und Drogerieartikeln bei der Liste der Inhaltssto...


Warze - Salicylsäure Schwangerschaft

Guten Tag! Bereits seit vor der Schwangerschaft habe ich leider eine lästige, kleine Warze am Fuß. Meine Hautärztin hat mir eine Tinktur verschrieben, die ich ohne große Bedenken auch in der Schwangerschaft täglich aufgetragen habe, bis ca zur 33. SSW. Nun habe ich jetzt erst entdeckt, dass die Tinktur auch Salicylsäure enthält (Acid Salicyl Plv...


Kontaktlinsen, Desinfektion und Hautpflege

Hallo Herr Dr Paulus, ich habe drei Fragen: 1) Darf ich in der Schwangerschaft Tageslinsen verwenden, oder geht von der Flüssigkeit ein Risiko aus? Aktuell habe ich Linsen „gelagert in einer isotonisch Borat-gepufferten (Borsäure/Natriumborat) Kochsalzlösung mit Poloxamer-407 und Alginsäure“. Sind die Inhaltsstoffe auch bei täglicher Anwendun...


Creme mit Salicylsäure

Guten Tag sehr geehrter Herr Dr. Paulus, kann ich eine Gesichtscreme mit dem Wirkstoff Salicylsäure bedenkenlos die gesamte Schwangerschaft über täglich morgens und abends anwenden? Es handelt sich dabei um Lavera Gesichtsfluid mit Bio Minze und natürlicher Salicylsäure. Vielen Dank für die Antwort.


Gesichtscreme mit Salicylsäure und Niacinamid in Stillzeit ok?

Guten Tag Herr Paulus, mein Baby ist 3 1/2 Monate alt und 6 Wochen vor dem ET geboren. Ich stille voll, ca alle 2-3 Std. Wegen unreiner Haut nach der Schwangerschaft benutze ich seit 1 Woche Effaclar Duo + mit Salicylsäure und Niacinamid als Hauptbestandteil. Morgens und abends gebe ich eine Haselnussgrosse Menge auf die T-Zone meines Gesichts. K...


Salicylsäure Pflaster in der Stillzeit

Guten Morgen und frohe Weihnachten, Aufgrund eines hünerauges hat mir der hautarzt ein salicylsäure Pflaster auf die Fußsohle geklebt. Das plaster ist ca 0,5 bis 1cm groß. Und ich trage es seit Dienstag und muss es auch noch bis nächsten Dienstag tragen. Also eine Woche. Ich hatte mir zuerst keine Gedanken gemacht. Bis mir jemand sagte das...


Rückfrage Zahnfleischprodukte und Salicylsäure

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich danke Ihnen vielmals für Ihre Rückmeldung. Zu meinem Verständnis wollte ich nochmals fragen, ob PYRALVEX und Kamistad Gel Kurz angewendet (max. 4 mal) dann noch keinen Schaden verursacht haben oder? Ich werde es selbstverständlich komplett meiden. Danke Ihnen. Bezüglich Salicylsäure wollte ich Sie dann ...


Hautpflege Stillzeit

Lieber Herr Dr. Paulus, ich habe etwas Problemhaut an den Beinen und Oberarmen. Ich habe seit meiner ersten Schwangerschaft vor 3 Jahren nicht dagegen getan. Mein Sohn ist drei und meine Tochter 1 Jahr und ich stille noch, vorallem abends und nachts. Meine Kosmetikerin hat mir ein Produkt für die Beine und Arme gegeben, darin ist 10% ...


Mehrfach in den letzten Wochen Tinktur mit Salicylsäure verwendet, aktuell Ssw32

Hallo Herr Paulus, Ich habe zur Entfernung von Hühneraugen in letzter Zeit öfter eine Tinktur mit Salicylsäure verwendet und heute bin ich darauf gestoßen, dass dies keine gute Wahl zur Behandlung war. Es wird beschrieben, dass die Fläche kleiner als 5cm2 sein soll, es könnte bei mir aber mehr gewesen sein, da es zwei Stellen sind.  Wie mach...