Frage: Pflaster; Zahnpasta

Sehr geehrter Dr. Paulus, entschuldigen Sie die seltsame Frage, aber man denkt in der Schwangerschaft eben über alles nach. Ich bin in der 19. SSW.   1) Ich hatte immer wieder aufgeplatzte Finger, weshalb ich häufiger mit Pflastern (Hansaplast Classic, oder Sensitive) an den Händen abgespült habe. Da die Wunden sehr oberflächlich waren (Einrisse, ohne Blutung), habe ich nicht auf Duschpflaster gewechselt, sondern die normalen belassen und danach gewechselt. Da ich zuletzt ab und zu Kleberreste an Topfgriffen bemerkt habe, mache ich mir nun Sorgen, ob Kleber ins Spülwasser oder ans Besteck gelangt sein könnte, welchen ich somit "gegessen" habe, was dem Baby schaden kann. Halten Sie eine Schädigung für wahrscheinlich? (Ich vermute jedoch, dass die Kleberreste eher später mit trockenem Pflaster beim Rausnehmen an die Topfgriffe gelangt sind, da der Kleber beim Spülen zu nass wäre und alles ja auch abgetrocknet wird). 2) Nach dem Zähneputzen beim Ausspülen mit Wasser, hatte ich etwas zu viel Wasser im Mund, wodurch ich schlucken musste (extrem wenig, den Rest habe ich ausgespuckt). Schadet es dem Baby, wenn ich geringe Mengen Zahnpasta geschluckt habe? Elmex zweifach Schutz: Inhaltsstoffe: Aqua, Hydrated Silica, Sorbitol, Hydroxyethylcellulose, Olaflur, Aroma, Saccharin. (Contains: Olaflur Total Fluoride content: 1400 ppm) Vielen Dank für Ihre Hilfe!

von Bella19 am 15.12.2023, 07:49



Antwort auf: Pflaster; Zahnpasta

Weder die geringen Klebstoffreste noch das Verschlucken von Zahncreme kann zu einer kindlichen Schädigung führen. Die Produkte werden ja nicht mit hochgiftigen Inhaltsstoffen hergestellt!

von Dr. Wolfgang Paulus am 15.12.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zinkchlorid in Zahnpasta während der Schwangerschaft schädlich?

Sehr geehrter Herr Dr Paulus, Ich habe eine Frage zur tägl Anwendung einer Zahnpasta mit Zinkchlorid in der Schwangerschaft. Ist dieser Wirkstoff in Form dieser Anwendung in der Schwangerschaft bedenklich? Hab da was gelesen u mache mir seitdem große Sorgen.. ab u zu kanns natürlich sein dass man kleine Zahnpasta Reste versehentlich verschluckt....


Fluorid in Zahnpasta und Mundspülung

Hallo Dr. Paulus, Ich habe Fragen zu Zahnpasta und Mundspülung in der Schwangerschaft. Ich habe sehr unterschiedliche Dinge darüber gelesen, ob Schwangere Zahnpasta mit Fluorid benutzen sollten oder nicht. Und auf welche Inhaltsstoffe muss man ansonsten achten? Wie sieht es aus mit: Glycerin, Hydrogenated Castor Oil, Sodium Citrate, Zinc Chlorid...


Salicylsäure Pflaster in der Stillzeit

Guten Morgen und frohe Weihnachten, Aufgrund eines hünerauges hat mir der hautarzt ein salicylsäure Pflaster auf die Fußsohle geklebt. Das plaster ist ca 0,5 bis 1cm groß. Und ich trage es seit Dienstag und muss es auch noch bis nächsten Dienstag tragen. Also eine Woche. Ich hatte mir zuerst keine Gedanken gemacht. Bis mir jemand sagte das...


Duraphat Zahnpasta stillzeit

Hallo Herr Dr. Paulus, Herr Busse hat mich an Sie verwiesen. Und zwar geht es darum: Ich soll laut Zahnarzt 1 mal täglich an meinen Zähnen (betrifft nur die hinteren Zähne) Duraphat Zahnpasta (5mg Fluor pro 1g Zahnpasta) verwenden. Nun habe ich gesehen, dass es laut Beipackzettel in der Schwangerschaft und stillzeit nicht empfohlen wird, da kein...


Einatmen von Reinigungsmittel + Zinkoxid in Zahnpasta

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich hätte zwei Fragen: 1) ich habe einen 3-jährigen Sohn, dem in den letzten 2 Monaten zweimal ein "Malheur" auf unserem Sofa passiert ist. Wir haben den Urin anschließend mit einem Teppich- und Polsterreiniger entfernt. Allerdings hatte ich trotzdem oft noch Uringeruch in der Nase und musste deshalb einige Male am ...


Einatmen Zinkoxid in Zahnpasta

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich hätte zwei Fragen (leider wurde mein voriges Posting "abgeschnitten", bitte entschuldigen sie den doppelten Beitrag): Meine zweite Frage ist ganz kurz: ist Zinkoxid in Zahnpasta unbedenklich? Herzlichen Dank und viele Grüße!


Minzöl (Nanaminze) in Zahnpasta

Hallo Herr Dr. Paulus, Von Minzöl (nanaminze) wird in der Schwangerschaft aufgrund der enthaltenen Monoterpenketone häufiger abgeraten, auch bei externer Anwendung. Eine Zahnpasta "alverde 5 in 1" enthält "mentha arvensis herb oil" und "mentha viridis leaf oil". Da beim Zähneputzen auch geringe Mengen verschluckt werden, würden Sie von einer w...


Pflaster, Zahnseide, Inhaltsstoffe

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, Ich habe folgende 4 Fragen: Darf ich in der Schwangerschaft die ganz normalen Pflaster zum abdecken von Wunden verwenden? H****plast classic. Es steht nichts auf der Packung,  ich weiss nicht was dort im kleber etc. Für Inhaltsstoffe drin sind. Zur Zahnpflege muss ich regelmäßig Zahnseide verwenden,  da ich tiefe T...


Zahnpasta

Hallo Herr Dr. Paulus, vorweg möchte ich sagen, bitte verurteilen Sie mich nicht für meine Frage, die für viele vielleicht dämlich erscheint. Ich leide allerdings an vielen Ängsten und so auch in diesem Fall. Ich habe mich heute beim Zähneputzen verschluckt und im Affekt leider die ganze Zahnpasta im Mund untergeschluckt, anstatt sie auszuspuck...


Nagelpilz Pflaster in der Schwangerschaft verwendet

Sehr geehrter Herr Paulus,  Ich bin total verunsichert und mache mir große Sorgen um mein Baby. Ich bin momentan in der 19. ssw. Ich habe seit letztem Jahr an einem Zeh Nagelpilz und hatte es mit Loceryl behandelt. Seit Anfang der Schwangerschaft habe ich das direkt unterlassen, weil das ja schädlich ist. Als Ersatz habe ich seit Ende Oktober f...