Frage: Pflaster; Zahnpasta

Sehr geehrter Dr. Paulus, entschuldigen Sie die seltsame Frage, aber man denkt in der Schwangerschaft eben über alles nach. Ich bin in der 19. SSW.   1) Ich hatte immer wieder aufgeplatzte Finger, weshalb ich häufiger mit Pflastern (Hansaplast Classic, oder Sensitive) an den Händen abgespült habe. Da die Wunden sehr oberflächlich waren (Einrisse, ohne Blutung), habe ich nicht auf Duschpflaster gewechselt, sondern die normalen belassen und danach gewechselt. Da ich zuletzt ab und zu Kleberreste an Topfgriffen bemerkt habe, mache ich mir nun Sorgen, ob Kleber ins Spülwasser oder ans Besteck gelangt sein könnte, welchen ich somit "gegessen" habe, was dem Baby schaden kann. Halten Sie eine Schädigung für wahrscheinlich? (Ich vermute jedoch, dass die Kleberreste eher später mit trockenem Pflaster beim Rausnehmen an die Topfgriffe gelangt sind, da der Kleber beim Spülen zu nass wäre und alles ja auch abgetrocknet wird). 2) Nach dem Zähneputzen beim Ausspülen mit Wasser, hatte ich etwas zu viel Wasser im Mund, wodurch ich schlucken musste (extrem wenig, den Rest habe ich ausgespuckt). Schadet es dem Baby, wenn ich geringe Mengen Zahnpasta geschluckt habe? Elmex zweifach Schutz: Inhaltsstoffe: Aqua, Hydrated Silica, Sorbitol, Hydroxyethylcellulose, Olaflur, Aroma, Saccharin. (Contains: Olaflur Total Fluoride content: 1400 ppm) Vielen Dank für Ihre Hilfe!

von Bella19 am 15.12.2023, 07:49

Antwort auf: Pflaster; Zahnpasta

Weder die geringen Klebstoffreste noch das Verschlucken von Zahncreme kann zu einer kindlichen Schädigung führen. Die Produkte werden ja nicht mit hochgiftigen Inhaltsstoffen hergestellt!

von Dr. Wolfgang Paulus am 15.12.2023