Frage: Nystalocal ssw 37

Hallo Herr Paulus, mir wurde Nystalocal aufgrund einer Scheidenentzündung verschrieben (schon zum zweiten Mal, das letzte Mal war vor ca 5 Wochen). Beim ersten Mal habe ich es einfach genommen, 2x am Tag für 10 Tage. Dann war die Packung leer. Jetzt habe ich recherchiert und etwas Angst bekommen. Es heißt, es könnte zu einer Disfunktion der Nebennierenrinde beim Baby führen, gerade wenn man es am Ende der SS anwendet. Stimmt das? Kann das auftragen beim letzten Mal schon dazu geführt haben? Insgesamt müsste ich dann ja täglich ca 5 mg Dexamethason, das wohl das Problem sein soll, aufgenommen haben. Mache mir echt Sorgen und werde es jetzt auch nicht noch einmal nehmen. Aber könnte die letzte Anwendung geschadet haben? Danke und viele Grüße

von Jule199101 am 28.04.2023, 08:22

Antwort auf: Nystalocal ssw 37

Nystalocal® Salbe ist ein Kombinationspräparat aus dem Pilzmittel Nystatin, der desinfizierenden Substanz Chlorhexidin und dem Kortikoid Dexamethason. Es wäre optimal, wenn man die Ursache der Entzündung wüsste. Handelt es sich um eine Pilzinfektion, dann ist Nystatin hilfreich. Sind Bakterien der Grund für die Entzündung, dann wäre Chlorhexidin wirksam. Wenn es sich um eine allergische Reaktion handelt, dann hilft Dexamethason. Angesichts der begrenzten oberflächlichen Anwendung werden im letzten Trimenon keine bedenklichen Effekte durch das Dexamethason über die Blutbahn beim Ungeborenen auftreten. Allerdings stellt sich die Frage, ob der Inhaltsstoff bei Ihren Beschwerden wirklich erforderlich ist.

von Dr. Wolfgang Paulus am 28.04.2023