Frage im Expertenforum Medikamente in der Schwangerschaft an Dr. med. Wolfgang Paulus:

Kontrolle Gerinnung bei Clexane 40 notwendig? Blutungsgefahr durch ASS?

Dr. med. Wolfgang Paulus

Dr. med. Wolfgang Paulus
Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm

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Frage: Kontrolle Gerinnung bei Clexane 40 notwendig? Blutungsgefahr durch ASS?

Mandoline81

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Guten Morgen sehr geehrter Herr Dr. Paulus. Mit folgendem Anliegen möchte ich Ihnen schreiben… Kurze Beschreibung meiner Geschichte: Ich bin im Moment das 5. Mal schwanger (14./15. SSW) 39 Jahre und habe noch kein Kind geboren. Ich hatte 3 Fehlgeburten und einen Schwangerschaftsabruch aufgrund von Peromelie aller Extremitäten (wahrscheinlich durch Minderdurchblutung). Die Ursache der Fehlgeburten ist fraglich bzw. Vd. auf Plazentainsuffizienz. In allen Schwangerschaften habe ich immer stark geblutet und das über Wochen und habe dann letztendlich die Babys verloren. Nach (jahrelanger) Diagnostik fand man folgendes heraus: - heterozygote MTHFR Mutation - antinukleäre Antikörper erhöht (Rheuma wurde ausgeschlossen) - M2-Haplotyp des Annexin A5-Gens: maternal - Protein Z Mangel - Hashimoto Thyreoiditis (jetzt eingestellt mit L-Thyroxin z.Zt. 100) Ich bin aktuell mit ASS 100 spontan schwanger geworden und habe ab positivem SST Clexane 40 s.c. gespritzt und habe auch noch weiter ASS genommen bis zur 7. SSW ca.. Da hatte ich eine Blutung, die nach 1-2 Wochen wieder weg war. Auf Empfehlung des Labors meiner Gyn sollte ich Clexane nur bis zur 13. SSW spritzen und dann auf ASS umsteigen. Das habe ich Ende 13. SSW gemacht und habe gleich am 2. Tag der Einnahme von ASS wieder angefangen zu bluten. Ich habe es wieder abgesetzt und spritze jetzt weiter Clexane. Die Blutung war schnell weg. Dem Baby ging/geht es unter Clexane sehr gut, es ist vital und „alles ist dran“ und ich bin sehr froh darüber. Ich möchte es die gesamte SS weiter spritzen. Nehme desweiteren noch Vitamin B Komplex mit Folsäure, Jodetten 150, Dekristol 2000 IE und Progestan 100 vaginal 2x2. Nun meine Fragen an Sie: 1. Besteht die Gefahr einer Thrombozytopenie beim Spritzen von Clexane 40, wenn es die ganze Schwangerschaft über gespritzt wird? Habe große Angst davor wieder zu bluten. Habe ein richtiges Trauma davon. 2. Welche Parameter sollen zur Kontrolle der Gerinnung bestimmt werden? Thrombozyten, Anti Xa Aktivität, D-Dimer??? Weiteres? Und in welchen Zeitabständen? ODER kontrolliert man gar nicht bei Clexane 40? (bin 1,74 m groß und wiege derzeit 75 kg) In der Gerinnungsambulanz (Uniklinik) in der Nähe hat man mich leider „belacht“ wegen des Protein Z Mangels (zum Protein Z Mangel könne man alles vergessen, so hieß es) und somit erhielt ich keine Beratung. Meine Gyn riet mir mich dort vorzustellen. 3. Welche Erfahrungen haben Sie mit ASS in der SS gemacht? Erhöht es die Blutungsgefahr? Mir ist das Medikament derzeit nicht geheuer. Ich danke Ihnen recht herzlich für Ihre Arbeit und Ihre sehr geschätzte Beantwortung der Fragen! Viele freundliche Grüße!


Dr. Wolfgang Paulus

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Bei der von Ihnen angewandten Thromboseprophylaxe mit Clexane 40 mg sind i. A. keine Gerinnungskontrollen erforderlich. Einen Zusammenhang zwischen den Blutungen und der Anwendung von Clexane bzw. ASS 100 halte ich für eher unwahrscheinlich, da Blutungen in der Schwangerschaft meist aus vielen anderen Gründen entstehen. Eine relevante Thrombozytopenie tritt unter Enoxaparin (Clexane) bei weniger als 1% aller Behandelten auf. ASS (100 -150 mg pro Tag) wird häufig zur Vorbeugung von Präeklampsien und Plazentainsuffizienz in der Schwangerschaft eingesetzt. Schwere Komplikationen treten darunter nicht auf. Es gibt hier Studien mit Tausenden von Schwangeren.


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