Frage im Expertenforum Medikamente in der Schwangerschaft an Dr. med. Wolfgang Paulus:

Kontrolle freie Werte/Anpassung L-Thyroxin bei TSH 1.87

Dr. med. Wolfgang Paulus

Dr. med. Wolfgang Paulus
Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm

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Frage: Kontrolle freie Werte/Anpassung L-Thyroxin bei TSH 1.87

ElisabethausM

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Guten Tag, bei mir wurde zu Beginn der Schwangerschaft ein Mangel an Schilddrüsenhormonen durch zu geringe L-Thyroxingabe am 16. 10. TSH 4,35 festgestellt daraufhin wurde die Schilddrüse neu eingestellt mit 150 Mykrogramm L-Thyroxin Zwischenuntersuchungen am 21.10. mit TSH 3.1/ ft4 1,84 und am 4.11. mit TSH 1.35/ ft4 12.1/ ft3 2.21 ergaben zunächst eine gute Einstellung, jetzt wurde bei mir am 02.12. TSH 1.85 bestimmt. Körperlich bin ich aktuell (seit ca 2 Wochen) sehr erschöpft und habe zunächst nur noch geschlafen, seit meherern Nächten bin ich jedoch schlaflos (mir ist klar, dass das auch von der Schwangerschaft selber kommen kann, in der Vergangenheit war es jedoch ein Anzeichen von Unterdosierung). Die Hausärztin weigert sich jedoch, die freien Werte erneut zu bestimmen, da sie meint, dies sei bei TSH im Normbereich nicht nötig und die freien Werte sollten erst in 1 Monat wieder kontrolliert werden. Alle Quellen, die ich hierzu kenne, meinen jedoch, in der Schwangerschaft seien zunächst die freien Hormone zu berücksichtigen, der TSH Wert solle indikativ jedoch eher bei 1 - 1,5 liegen, bei Anstieg seien die freien Hormone zu prüfen, und ggf. die Dosis auch schon leicht präventiv anzupassen anstatt nur abzuwarten. Da ich mich im Moment wohl auch in einer Phase befinde, in der sich das Gehirn des Kindes stark entwickelt, möchte ich ungern einen Hormonmangel riskieren. Wie wäre nun hier Ihre Einschätzung? Ich würde nun so vorgehen, dass ich die Frauenärztin bitte, die freien Werte zu ermitteln, und ggf. eine Dosisanpassung um 12 oder 25 Mykrogramm vornehme, falls die freien Werte nicht gut sind.


Dr. Wolfgang Paulus

Dr. Wolfgang Paulus

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Normalerweise ist Müdigkeit ein Symptom von Schilddrüsenhormonmangel, während Schlaflosigkeit auf eine Überdosis hinweist. Mit 150 µg erhalten Sie ohnehin schon eine Hormondosis wie sie bei weitgehendem Ausfall der körpereigenen Produktion (z. B. nach Entfernung der Schilddrüse) erforderlich ist. Eine weitere Steigerung der Dosis wird nach dem bisherigen Verlauf zumindest akut nicht erforderlich sein. Ich halte eine Kontrolle von fT3 bzw. fT4 in einem Monat für ausreichend.


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