Frage: Inhaltsstoffe

Guten Tag Herr.Dr.med.Paulus, erstmal vielen Dank für ihre schnellen Antworten . Ich lese immer gerne in ihrem Forum . Darf ich diese Wimperntusche mit folgenden Inhaltsstoffen in der Schwangerschaft verwenden : aqua, synthetic beeswax, copernicia cerifera cera / copernicia cerifera (carnauba) wax, glycerin, glyceryl stearate, stearic acid, ricinus communis seed oil / ricinus communis (castor) seed oil, pvp, triethanolamine, butylene glycol, hydroxyethylcellulose, octyldodecanol, caprylyl glycol, 1,2-hexanediol, potassium sorbate, silica, sorbitan sesquioleate, tetrasodium edta, camellia oleifera seed oil, tropolone, ci 77499, ci 77510 Rizinusöl sollte man ja eigentlich meiden . Aber ist es in einer Wimperntusche auch schon bedenklich ? Oder darf ich es weiter in der Schwangerschaft und später in der stillzeit benutzen ? Vielen Dank im Voraus . Liebe Grüße , Maria

von MariaP1990 am 01.09.2023, 08:25



Antwort auf: Inhaltsstoffe

Würden Sie die Wimperntusche packungsweise verzehren, hätte das Rizinusöl möglicherweise ungünstige Auswirkungen. Hier handelt es sich jedoch nur um eine kleinflächige äußerliche Applikation ohne relevante Belastung des Gesamtorganismus. Insofern werden hier weder Ungeborenes noch Säugling über die Muttermilch belastet.

von Dr. Wolfgang Paulus am 01.09.2023



Antwort auf: Inhaltsstoffe

Vielen Dank . Sind die restlichen Inhaltsstoffe denn ebenfalls unbedenklich ? Liebe Grüße Maria

von MariaP1990 am 01.09.2023, 11:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Inhaltsstoffe in Kosmetik

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, Man soll ja bestimmte Inhaltsstoffe in der Schwangerschaft meiden in Kosmetik. Daher benutze ich lediglich duschgel und shampoo und seife. Ich frage mich aber wie es mit folgender Situation aussieht. Meine Mutter verwendet diverse Anti-Aging Produkte in denen einige der Inhaltsstoffe enthalten sind, Retionoide etc., ...


Inhaltsstoffe stillzeit

Guten Tag, Ich stille meine 5 Wochen alte Tochter voll. Ich möchte mir gern die Wimpern verlängern. Der Wimpernkleber mit dem die Wimpern an die eigenen geklebt wird, besteht aus Acryates Copolymer, Aqua. Ist dies in der Stillzeit unbedenklich? Der Kleber wird auf der Wimper selbst verwendet. Ggfs. kommen nur sehr kleine Mengen mit der Haut in Ko...


Pflaster, Zahnseide, Inhaltsstoffe

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, Ich habe folgende 4 Fragen: Darf ich in der Schwangerschaft die ganz normalen Pflaster zum abdecken von Wunden verwenden? H****plast classic. Es steht nichts auf der Packung,  ich weiss nicht was dort im kleber etc. Für Inhaltsstoffe drin sind. Zur Zahnpflege muss ich regelmäßig Zahnseide verwenden,  da ich tiefe T...


Inhaltsstoffe

Lieber Hr. Dr. Paulus, ich hätte eine Frage bzgl. Inhaltsstoffen! Kann ich jede Creme/Duschgel/Shampoo/Haar-Maske/Make up/Zahnpasta/Mundspülung/Parfum normal weiterverwenden? Meine Nachtcreme hat zB. folgende Inhaltsstoffe: water/aqua/eau, petrolatum, glycerin, hexyldecyl stearate, butylene glycol, dimethicone, glyceryl stearate, peg-100 stea...


Haarfarbe Inhaltsstoffe

Hallo, Ist es legitim sich die Haare in der Stillzeit mit Pflanzenfarbe zu färben, ich bin leider etwas verunsichert auch im Bezug auf potentielle Allergene - wieviel da über die Muttermilch bei meinem 9Monate alten Baby ankommt. Wie ist Ihre Einschätzung? Ingredients: Aqua (Water), Alcohol denat.*, Glycerin, Chamomilla Recutita (Matricaria) ...


Inhaltsstoffe Kosmetika

Guten Tag, da ich mir sehr viele Gedanke machen, habe ich meiner Ansicht nach bereits versucht meine Kosmetik und Zahnpasta anzupassen; bin dennoch verunsichert - es würde mir sehr helfen, wenn sie über die (recht lange - sorry) Liste schauen könnten und mir sagen, ob ich diese Produkte in der schwangerschaft bedenkenlos anwenden kann. VIELEN DA...


Inhaltsstoffe Handcreme

Sehr geehrter Dr. Paulus, 1) ich habe relativ raue, rissige Hände und würde sie gerne mehrmals täglich eincremen, bin aber sehr verunsichert, welche Creme ich bedenkenlos so oft nehmen kann. Eignet sich aus Ihrer Sicht diese Creme, oder sind bedenkliche Stoffe enthalten, die dem Baby schaden können? CMD Naturkosmetik, neutral Handcreme: IN...


Sind folgende Inhaltsstoffe bedenklich?

Hallo Herr Dr. Paulus, ich wollte mir während der Schwangerschaft etwas gutes tun und habe mir eine Gesichtscreme bestellt, nun habe ich jetzt bedenken, ob die Inhaltsstoffe in der Schwangerschaft in Ordnung sind.  INGREDIENTS: AQUA/WATER/EAU, HOMOSALATE, GLYCERYL STEARATE SE, ETHYLHEXYL SALICYLATE, BUTYLENE GLYCOL, GLYCERIN, BUTYL METHOXYDI...


Inhaltsstoffe

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen, obwohl es nicht um Medikamente geht, sondern um Inhaltsstoffe allgemein.  Gerne wollte ich ganz kurz fragen, ob ich diese Produkte ohne Bedenken benutzen kann. Gesichts-Serum: Wasser, Alkohol*, Glyzerin, Aloe Vera Gel*, Granatapfelsaft*, Auszug aus Hirsesamen*, Auszug a...


Inhaltsstoffe feuchttücher

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Es geht nicht direkt um ein Medikament sondern um Inhaltsstoffe von Pempers sensitiv feuchttüchern.  ist es schädlich wenn ein neugeborenes diese in den Mund nimmt, der Mund mit den Tüchern gereinigt wird oder die Brustwarze damit gewischt wird?    Inhaltsstoffe sind folgende:. Es hat 0% Alkohol und 0% Parfum...