Frage im Expertenforum Medikamente in der Schwangerschaft an Dr. med. Wolfgang Paulus:

Häufige Infekte während Schwangerschaft

Dr. med. Wolfgang Paulus

Dr. med. Wolfgang Paulus
Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm

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Frage: Häufige Infekte während Schwangerschaft

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Hallo Herr Dr. Paulus, ich hätte zwei Fragen an Sie: 1. Während meiner jetzigen Schwangerschaft (32.SSW) hatte ich bisher rund 8-10 verschied. Infekte (hauptsächlich grippale Infekte, Nebenhöhlen, Bronchitis, Kehlkopfentzündung, Rachenentzündung, aber auch Magen-Darm-Infekte). 2 Mal mußte ich deshalb ein Antibiotikum nehmen (Amoxicillin), außerdem ein paar Mal Paracetamol, 2 Mal Codicaps gegen nächtl. Husten. Mein FA hat mich allerdings immer davon überzeugen können, daß die Medikamente meinem Baby nicht schaden würden. Jedoch kam mir in den letzten Tagen doch ein beunruhigender Gedanke: Könnten eigentlich die zahlreichen Viren, die während dieser Erkrankungen durch meinen Organismus gewandert sind, meinem Baby Schaden zugefügt haben ? (Toxoplasmose war sehr wahrscheinlich nicht dabei). Und meine 2. Fraqe, da ich gerade aktuell wieder krank bin: mir wurde Umckaloabo empfohlen, ein pflanzliches Mittel gegen Erkältungen. Darf ich das nehmen ? Vielen herzlichen Dank schon mal vorab für Ihre Antwort und ein schönes Wochenende ! Martina


Dr. Wolfgang Paulus

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Übliche grippale Infekte werden durch Viren ausgelöst, die dem Ungeborenen nicht unmittelbar schaden. Anhaltendes hohes Fieber über mehrere Tage sollte jedoch verhindert werden. Für die Schwangerschaft problematische Erreger wie Zytomegalie, Toxoplasmose oder Parvoviren werden vermutlich von Ihrem Frauenarzt abgeklärt worden sein. Bei Umckaloabo handelt es sich um ein Präparat aus der Naturheilkunde mit dem Wirkstoff der Geranienpflanze. Zwar sind uns konkret keine Hinweise auf fruchtschädigende Effekte des Medikamentes bekannt, doch liegen wie für die meisten pflanzlichen Präparate keine systematischen Untersuchungen für Schwangerschaft und Stillzeit vor. Ein Einsatz im letzten Schwangerschaftsdrittel erscheint jedoch vertretbar.


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