Ferritinwert=Eisenmangel? Tabletten vor Schwangerschaft notwendig zum Auffüllen?

Dr. med. Wolfgang Paulus Frage an Dr. med. Wolfgang Paulus Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm

Frage: Ferritinwert=Eisenmangel? Tabletten vor Schwangerschaft notwendig zum Auffüllen?

Guten Tag Dr. Paulus, mein Hämoglobin lag am 18.1. bei 12,5 g/dl (normal 11,5-16), mein Ferritin bei 8,9 ng/ml. Dies ist keine Eisenmangelanämie, sondern ein Eisenmangel, richtig? Liegt ein Eisenmangel vor, wenn der Ferritinwert unter 12 ist? (Auf dem Laborblatt steht, dass der Normalbereich zwischen 4,6-204 sei?) Ich nehme nun täglich 100mg Ferro Sanol. Ist die Dosis passend, wie lange sollte ich es nehmen, bis der Eisenspeicher wieder aufgefüllt ist? Kann/sollte ich es weiternehmen, wenn ich in nächster Zeit schwanger durch ICSI werde? Nach 2 Wochen hatte ich morgens eine Blutabnahme (zuvor abends 100mg Ferro Sanol genommen, seit 1 Woche). Hämoglobin 13,1, der Eisenwert lag bei 206 (normal 60-140ug/dl), EVB bei 15% (normal 11,5-14,7%). Leicht erhöhter EVB weist auf den Mangel hin? Was ist mit dem hohen Eisenwert? Ist dieser in Ordnung oder nehme ich zu viel? Vielen Dank und freundliche Grüße!

von Asus am 12.02.2021, 11:49

Antwort auf: Ferritinwert=Eisenmangel? Tabletten vor Schwangerschaft notwendig zum Auffüllen?

Nach unseren Angaben liegt der Richtwert für Ferritin bei Frauen zwischen 13 und 150 µg/l. Insofern liegt bei Ihnen ein Eisenmangel vor, der bislang noch nicht zur Anämie geführt hat. Wie schnell der Eisenspeicher aufgefüllt ist, hängt von der Aufnahme aus dem Verdauungstrakt ab. Sicherlich wird es einige Wochen dauern. Man kann z. B. in 6 Wochen eine Kontrolle des Ferritin-Wertes planen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 12.02.2021