Ferritinwert=Eisenmangel? Tabletten vor Schwangerschaft notwendig zum Auffüllen?

Dr. med. Wolfgang Paulus Frage an Dr. med. Wolfgang Paulus Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm

Frage: Ferritinwert=Eisenmangel? Tabletten vor Schwangerschaft notwendig zum Auffüllen?

Guten Tag Dr. Paulus, mein Hämoglobin lag am 18.1. bei 12,5 g/dl (normal 11,5-16), mein Ferritin bei 8,9 ng/ml. Dies ist keine Eisenmangelanämie, sondern ein Eisenmangel, richtig? Liegt ein Eisenmangel vor, wenn der Ferritinwert unter 12 ist? (Auf dem Laborblatt steht, dass der Normalbereich zwischen 4,6-204 sei?) Ich nehme nun täglich 100mg Ferro Sanol. Ist die Dosis passend, wie lange sollte ich es nehmen, bis der Eisenspeicher wieder aufgefüllt ist? Kann/sollte ich es weiternehmen, wenn ich in nächster Zeit schwanger durch ICSI werde? Nach 2 Wochen hatte ich morgens eine Blutabnahme (zuvor abends 100mg Ferro Sanol genommen, seit 1 Woche). Hämoglobin 13,1, der Eisenwert lag bei 206 (normal 60-140ug/dl), EVB bei 15% (normal 11,5-14,7%). Leicht erhöhter EVB weist auf den Mangel hin? Was ist mit dem hohen Eisenwert? Ist dieser in Ordnung oder nehme ich zu viel? Vielen Dank und freundliche Grüße!

von Asus am 12.02.2021, 11:49



Antwort auf: Ferritinwert=Eisenmangel? Tabletten vor Schwangerschaft notwendig zum Auffüllen?

Nach unseren Angaben liegt der Richtwert für Ferritin bei Frauen zwischen 13 und 150 µg/l. Insofern liegt bei Ihnen ein Eisenmangel vor, der bislang noch nicht zur Anämie geführt hat. Wie schnell der Eisenspeicher aufgefüllt ist, hängt von der Aufnahme aus dem Verdauungstrakt ab. Sicherlich wird es einige Wochen dauern. Man kann z. B. in 6 Wochen eine Kontrolle des Ferritin-Wertes planen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 12.02.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Laktase-Tabletten

Lieber Herr Paulus, ich wollte einmal fragen ob bei der Einnahme frei verkäuflicher Laktasetabletten in der Schwangerschaft etwas beachtet werden sollte. Aktuell habe ich Elkos Laktase 2500I.E. vom Edeka mit den Inhaltsstoffen: Füllstoff: Cellulose; Laktase (37,5%), Natriumcarboxymethylcellulose, Trennmittel: Magnesiumsalze der Speisefet...


Voltaren 50mg Tabletten 17. SSW, abakterielle Entzündung

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Vermutlich wurde beim Katheterisieren mein Harnblasenhals verletzt (St.p. Detrusor Sphinkter Dyskoordination). Ich leide seit 7 Wochen unter Schmerzen. Harnabstriche und Urinkulturen (auch PCR auf Ureaplasmen, Chlamydien,...) bis dato ohne Erregernachweis, nur Leukozyturie und Schmerzen. Dennoch wurden mehrere An...


Anhaltender Eisenmangel und Sorge ums Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich verfolge jede Woche Ihr Forum, recherchiere was Sie zu welchen Themen schreiben und habe mich auch schon an Sie gewandt. Danke für all Ihre Arbeit hier! Ich schätze Ihre Arbeit und unglaubliches Fachwissen sehr. Ich habe diese Schwangerschaft ein paar Schwierigkeiten. Immer wieder taucht ein Uteroplazentarer...


Eisenmangel

Sehr geehrter Herr Dr.Paulus, aufgrund einer Eisenmangelanämie habe ich vor 2 Wochen eine Infusion mit Ferinject bekommen, darauf aber mit Ausschlag auf den Armen reagiert. Mein Blutbild hat sich nur minimal verbessert. Da ich Eisenpräparate wie Aktiferrin und Tardyferon nicht gut vertrage, würde ich gerne die Tabletten von Nature Love versuche...


Vowen T Tabletten in Schwangerschaft und Stillzeit

Guten Tag! Ich nehme bei Schnupfen und Ohrenschmerzen gerne Otovowentropfen, da sie mir gut helfen. Sie haben schon mal als Antwort auf eine andere Frage gesagt, dass diese Tropfen auch in der Schwangerschaft eingenommen werden dürfen. In der Packungsbeilage heißt es auch, dass eine Einnahme nach Rücksprache mit dem Arzt möglich ist. Nun habe...


Ist es geferlich herpes in der Nase bei Gebuhrt und soll ich die Tabletten nehme

Ich habe seit 5 Tagen ein Herpes in der Nase. Dies ist nicht mein erstes Mal. Der Arzt hat mir ACICLO BASICS 200 mg Tabletten 5 Tage verschrieben - 5 mal x 1 Tablette . Bis jetzt habe ich nur Creme benutzt und keine Tabletten genommen. Ich mache mir Sorgen, ob die Einnahme der Tabletten gefährlich für das Baby ist? Wie lange ist das Virus im Körper...


Jod-Tabletten mit Siliciumdioxid/Folsäure

Ich nehme Folsäure und Jod als einzelne Tabletten. Bei Jod wurde mir in der Apotheke Jodid 100 Mikrogramm von Merck mitgegeben. Die Tabletten beinhalten als Hilfsstoff allerdings auch „Siliciumdioxid, hochdisperses“. Im Internet wird von Siliciumdioxid in der Schwangerschaft abgeraten. Ist das als Hilfsstoff denn in Ordnung oder sollte ich mir ande...


Scopolamin Tabletten in der Stillzeit?

Wir sind aktuell mit unserem Sohn (8 Monate) zu Besuch bei Freunden in England. Bei der Überfahrt per Fähre war über mehrere Stunden rollender Seegang und ich musste mich übergeben. Für die Rückfahrt haben wir daher in der Apotheke Tabletten gegen Reiseübelkeit besorgt. Die Apothekerin hier hat uns Tabletten mit dem Wirkstoff 0,3 mg Hyoscine Hy...


Eisenmangel

Sehr geehrter Herr Dr. med. Paulus, mein HB Wert lag am 27.10.2023 (SSW 17) bei 10,5. Daraufhin habe ich täglich Tardyferon (80mg) genommen. Etwa 2,5 Wochen später am 14.11.2023 lag mein HB Wert nur noch bei 9,6. Jetzt habe ich ferro sanol duodenal verschrieben bekommen. Das soll ich morgens und abends für 2 Wochen nehmen. Ich achte auch darauf,...


Vagi-C Tabletten und bakterielle Vaginose

Sehr geehrter Herr Dr. med. Paulus, bevor ich schwanger wurde, hatte ich bakterielle Vaginosen gehabt, die ich mit oral einzunehmenden Kuren (Omni Biotic Flora Plus) in den Griff bekommen hatte. Nun habe ich einen hellen Belag am Haarschaft der Schamhaare im Genitalbereich entdeckt. Kann es sein, dass es sich um Bakterien handelt und eine erneut...