Minne
Guten Tag, ich habe starke Beschwerden (Allergie, Nebenhöhlen), die nur mit Dymista gut verträglich sind. Seit Kinderwunsch habe ich es nicht mehr genommen. Mein HNO-Arzt meinte, dass Budenosid eine Alternative wäre, allerdings ist es viel schwächer. Meine Beschwerden verbessern sich damit nicht genug. Haben Sie vielleicht noch eine andere Idee? Oder ist Dymista aus Ihrer Sicht zu vertreten? Bin in SSW 9. Vielen Dank! Minne
Die inhalative bzw. nasale Anwendung von Präparaten mit den Kortikoiden Fluticason bzw. Beclometason führt bei üblichen Dosen nicht zu einer relevanten Belastung des Ungeborenen. In der Schwangerschaft gut erprobt und wenig belastend wäre auch die nasale Anwendung von Budesonid oder Mometason (z. B. Nasonex). Bei Bedarf wäre auch der orale Einsatz von Antiallergika wie z. B. Cetirizin bzw. Levocetirizin in der Schwangerschaft vertretbar. Die Erfahrungen mit dem Antiallergikum Azelastin (z. B. in Dymista) sind in der Schwangerschaft deutlich geringer. Allerdings gibt es bei der lokalen Anwendung beim Menschen bislang keine Hinweise auf eine Fruchtschädigung.
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