Frage im Expertenforum Medikamente in der Schwangerschaft an Dr. med. Wolfgang Paulus:

darf ich die salbe benutzen

Dr. med. Wolfgang Paulus

Dr. med. Wolfgang Paulus
Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm

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Frage: darf ich die salbe benutzen

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hallo, ich bin im 4 monate schwanger und habe von klein auf an schuppenflechte. vor drei jahren hat man es festgestellt das das eine schuppenflechte ist und die wird mit kotison mit der clobegalen salbe bearbeitet. nun habe ich die salbe 4 monate nicht mehr benutzt weil ich schwanger bin und angst habe das ich dem baby schaden könnte. nun ist es sei dem wieder schlimmer geworden ich kratze mich öfters wieder blutig so das mir das blut so runterläuft auch nacht mache ich es unbewusst und alles ist voll mit blut. schuppenflechte habe ich an den stellen: am schienenbein am elenbogen im gesicht im ohr und auf dem kopf. nun ist meine frage kann ich die salbe weiterhin benutzen oder muss ich da was anderes nehmen. mein artz hat erst im august wieder ein termin frei deswegen wende ich mich mal an ihnen mit der hoffnung sie können mir da weiter helfen. ich bedanke mich vorraus für ihre mühe. vielen dank. mfg daniela


Dr. Wolfgang Paulus

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Die allgemeinen Effekte einer äußerlichen Glukokortikoidtherapie sind begrenzt, da von normaler Haut nur ca. 3% über 8 Stunden absorbiert wird (Tauscher et al 2002). Die Aufnahme hängt von der Zubereitung der Präparate und der Beschaffenheit der erkrankten Haut ab. Bei Langzeitanwendung und großen Hautarealen können sich allerdings auch Effekte jenseits der lokalen Areale einstellen. Zwei epidemiologische Studien zur äußeren Anwendung von Glukokortikoiden in der menschlichen Schwangerschaft ergaben keine Zunahme angeborener Anomalien (Czeizel & Rockenbauer 1997; Mygind et al 2002). Ziel der Therapiestrategie sollte die Behandlung der Mutter mit einer ausreichenden Steroidmenge bei möglichst geringer Steroiddosierung für den Feten sein. Hierbei kann man sich die Wirkung der Plazenta-11b-Hydroxydehydrogenase zunutze machen. Dieses Enzym deaktiviert Prednisolon und vermutlich auch Methylprednisolon, so dass sich im Nabelschnurblut nur etwa 1/8–1/10 der Konzentrationen des mütterlichen Blutes nachweisen lassen. Daher sollten in der Schwangerschaft vorzugsweise Kortikoidpräparate mit den Wirkstoffen Prednisolon bzw. Methylprednisolon verwendet werden.


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