Frage im Expertenforum Medikamente in der Schwangerschaft an Dr. med. Wolfgang Paulus:

Cortison in Schwangerschaft

Dr. med. Wolfgang Paulus

Dr. med. Wolfgang Paulus
Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm

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Frage: Cortison in Schwangerschaft

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Hallo, ich habe Schwierigkeiten, die bestehende Medikation von 40 mg tägl. zu reduzieren (vermehrte Entzündungsaktivität) Gibt es zu erwartende Nachteile für das Baby nach der Geburt/ in der SS und wie lange sollte ich diese Dosis höchstens beibehalten? Möchte in der SS lieber keinen akuten Schub provozieren... Danke, Silvia L.


Dr. Wolfgang Paulus

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Untersuchungen an Nagetieren zeigten eine Häufung von Lippen-Kiefer-Gaumen-Spaltbildungen unter Behandlung mit Glukokortikoiden. Dabei scheint es sich um einen speziesspezifischen Effekt zu handeln, da sich beim Menschen nach langjähriger Erfahrung solche Beobachtungen nicht reproduzieren ließen. Eine Tendenz zu leichten Wachstumseinschränkungen unter Dauertherapie mit Glukokortikoiden scheint sich jedoch zu bestätigen. Bei zahlreichen Erkrankungen wie Kollagenosen, chronisch entzündlichen Darmkrankheiten, Asthma bronchiale, Autoimmunprozessen ist eine Fortsetzung der Therapie mit Glukokortikoiden auch in der Schwangerschaft erforderlich. Wegen eines geringeren Übergangs auf den kindlichen Organismus sind dabei Prednisolon (z. B. Decortin® H) und Prednison (z. B. Predni-Tablinen®) den halogenierten Glukokortikoiden vorzuziehen (Anfangsdosis: 0,5 bis 2 mg/kg; Erhaltungsdosis: 0,3 bis 0,5 mg/kg).


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