Mitglied inaktiv
1 - 2 Tage bevor ich festgestellt habe, dass ich schwanger bin, habe ich abends aufgrund starken Reizhustens eine Codeintablette eingenommen. Da ich im Internet gelesen habe, dass die Einnahme von Codein während der ersten Schwangerschaftsmonate nachweislich zu Fehlbildungen/Frühgeburt führen können, bin ich etwas beunruhigt. Meinen ersten Frauenarzttermin habe ich erst in 2 Wochen. Besteht diese Gefahr evtl. nur, wenn man Codein öfter und über einen längeren Zeitraum einnimmt? Muss ich mir bei einer einmaligen Einnahme keine Gedanken machen?
Genügen Inhalationsbehandlung (auch mit Zusatz ätherischer Substanzen) und reichliche Flüssigkeitsaufnahme bei Bronchitis nicht zur Schleimlösung, dürfen auch Schleimlöser wie Ambroxol oder Acetylcystein eingenommen werden. Das Morphinderivat Codein hemmt das Hustenzentrum bei Reizhusten am stärksten. Bei hochdosierter längerer Gabe vor der Geburt kann es zu Atemdepression und Entzugssymptomen führen. Das Collaborative Perinatal Project stellte nach Codein-Anwendung bei 2522 Schwangeren (davon 563 Expositionen im I.Trimenon) keine Häufung von Anomalien fest (Heinonen et al 1977). Bei zwei Kohortenstudien des Boston Collaborative Drug Surveillance Program fiel nach Medikation mit codeinhaltigen Präparaten im I.Trimenon ebenfalls keine Zunahme von Fehlbildungen auf (Jick et al 1981; Aselton et al 1985). Das Derivat Dextromethorphan (z. B. Neo Tussan®) besitzt eine ähnlich hustenlindernde Wirkung bei geringem Suchtpotential. Es ist daher bei Husten in allen Phasen der Schwangerschaft vorzuziehen. Das Collaborative Perinatal Project registrierte bei den Kindern von 300 Patientinnen, die Dextromethorphan im ersten Schwangerschaftsdrittel eingenommen hatten, keinen Anstieg der Fehlbildungsrate.
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