Frage: Bronchitis-starker Husten

Lieber Herr Dr. Paulus, seit ca. vier Wochen schleppe ich jetzt schon eine Erkältung mit mir rum. Anfänglich harmlos, hat sich eine Bronchitis entwickelt und ich nehme nun seit 8 Tagen Amoxicillin 1000, soll ich insgesamt 10 Tage nehmen. Es hat sich alles ein wenig gebessert, dennoch habe ich einen starken, trockenen Reizhusten, den ich auch sonst immer nur ganz schwer weg bekomme. Mein Arzt empfahl mir nun zusätzlich Tussisana, darf ich das denn wirklich nehmen wegen des Alkoholgehalts? (10ml=drosera Dil.D2:9,75ml, Ipecacuanha Dil. D4: 0,25ml; enthält 51 Vol.-% Alkohol) Wie sieht es mit Weleda Ferrum phosphoricum comp. Streukügelchen aus? Oder haben Sie mir noch eine andere Idee, den Husten wegzubekommen? Vielen lieben Dank für Ihre Antwort. Alles Gute für Sie, Isi (bin in der 20. SSW)

von bussen am 27.01.2012, 12:38

Antwort auf: Bronchitis-starker Husten

Genügen Inhalationsbehandlung (auch mit Zusatz ätherischer Substanzen, z. B. Pinimenthol-S Erkältungsbalsam) und reichliche Flüssigkeitsaufnahme bei Bronchitis nicht zur Schleimlösung, dürfen im II./III.Schwangerschaftsdrittel auch Schleimlöser wie Ambroxol oder Acetylcystein eingenommen werden. Das Morphinderivat Codein hemmt das Hustenzentrum bei Reizhusten am stärksten. Bei hochdosierter längerer Gabe vor der Geburt kann es zu Atemdepression und Entzugssymptomen führen. Das Derivat Dextromethorphan (z. B. Neo Tussan®) besitzt eine ähnlich hustenlindernde Wirkung bei geringem Suchtpotential. Es ist daher bei Husten in allen Phasen der Schwangerschaft vorzuziehen. Das Collaborative Perinatal Project registrierte bei den Kindern von 300 Patientinnen, die Dextromethorphan im ersten Schwangerschaftsdrittel eingenommen hatten, keinen Anstieg der Fehlbildungsrate. Die von Ihnen genannten homöopathischen Präparate sind natürlich auch akzeptabel. Der Alkoholgehalt ist bei vorschriftsmäßiger Anwendung unproblematisch.

von Dr. Wolfgang Paulus am 03.02.2012