Frage im Expertenforum Medikamente in der Schwangerschaft an Dr. med. Wolfgang Paulus:

Blasenentzündung und Vaginalmykose.

Dr. med. Wolfgang Paulus

Dr. med. Wolfgang Paulus
Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm

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Frage: Blasenentzündung und Vaginalmykose.

Helenka115

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Ich bin in der 18. Woche schwanger. Ich habe Blasenentzündung und Vaginalmykose. Mein Gynäkologe verschrieb mir Ciprofloxacin AL 500. Ich mache mir Sorgen, ob die Tabletten für mein Kind sicher sind. Ich habe gelesen, dass Sie in der Schwangerschaft keine Tabletten einnehmen sollten. Danke für deine Antwort.


Dr. Wolfgang Paulus

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Bei einer unkomplizierten Blasenentzündung ohne besondere Beschwerden kann man die Behandlung mit Ciprofloxacin auf 2 x 250 mg über drei Tage beschränken. Allerdings gibt es beim Menschen nach langjährigem Einsatz auch keine Hinweise auf eine kindliche Schädigung bei höheren Dosen und längerer Gabe. Die Behandlungsdauer sollte mindestens drei Tage betragen, sonst züchtet man nur neue Resistenzen. Die Auswahl des Antibiotikums sollte sich nach der Resistenzlage bei den nachgewiesenen Keimen richten. Als Antibiotika erster Wahl gelten in der Schwangerschaft Penicilline und Cephalosporine, bei Harnwegsinfekten auch Fosfomycin. Es nützt allerdings nichts auf Antibiotika auszuweichen, gegen die die nachgewiesenen Keime resistent sind.


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