Frage: Biofanal Kombi länger als zwei Wochen anwendbar?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, vielen Dank für Ihre Antwort auf meine Frage zu Biofanal. Nun müsste ich noch Folgendes wissen und wäre für Ihre Einschätzung sehr dankbar: Leider ist meine Pilzinfektion trotz zwölftägiger Behandlung mit Fluomizin (nur zwei Tabletten genommen) und anschließend Biofanal Vaginaltabletten + Salbe noch immer nicht abgeklungen. Mein FA rät nun dazu, eine weitere Kombipackung anzuwenden. Damit wäre ich aber deutlich über den im Beipackzettel angesprochenen (empfohlenen??) zwei Wochen Behandlungsdauer. Wie schätzen Sie dies ein angesichts der frühen SS-Phase (jetzt 7. SSW)? Welche Behandlungsdauer würden Sie noch als "sicher" erachten? Für Ihren Rat vielen Dank! Birgit

von Birgit1310 am 01.02.2019, 20:41



Antwort auf: Biofanal Kombi länger als zwei Wochen anwendbar?

Nystatin (Biofanal) ist ein über Jahre auch in der Schwangerschaft erprobtes Pilzmittel. Wenn allerdings die Beschwerden nach zweiwöchiger Therapie nicht abgeklungen sind, muss man von mangelnder Wirksamkeit ausgehen. Daher wäre eine Umstellung der Behandlung auf ein Alternativmittel wie Clotrimazol vermutlich hilfreicher als eine Fortsetzung mit Biofanal.

von Dr. Wolfgang Paulus am 06.02.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

biofanal-vaginaltabletten

kann das einen gelblichen ausfluß am nächsten morgen verursachen? hab sie ja über einen zeitraum von 11 tagen genommen. in der packung steht, das man wenn sie länger angewendet werden, sie abends zwei einnehmen soll. ich habe sie über 11 tage je 1x abends genommen. war das sehr verkehrt gewesen? ansonsten hätt mir ja meine fa gesagt, das ich zwei e...


Dauer der Biofanal-Anwendung

Guten Tag. Ich habe wegen einer Pilzinfektion Biofanal Kombi verschrieben bekommen. Die Tabletten habe ich nun alle verwendet (6 Tage lang jeweils eine), die Beschwerden sind leichter geworden, jedoch nicht völlig abgeheilt. Wie lange soll die beiliegende Salbe (2xtäglich) weiter verwendet werden, bzw. wie lange darf sie in der Schwangerschaft r...


Biofanal in der Schwangerschaft

Lieber Dr. Paulus, ich bin in der 8. SSW und bei mir wurde letzte Woche ein Pilz diagnostiziert. Da ich noch eine Packung Biofanal zu Hause hatte, habe ich diese benutzt (6 Tage lang je eine Tablette + Creme). Heute habe ich beim Entsorgen der Packung mit Schrecken festgestellt, dass sie nur bis zum 2.2016 haltbar gewesen ist und bin jetzt sehr ...


Biofanal

Sehr geehrter Herr Dr.Paulus, leider wurde bei mir ein Candida-Vaginalpilz festgestellt. Hierfür wurde mir Biofanal und im Anschluss Gynophillus verschrieben. Ich wollte Sie fragen, ob ich diese beiden Medikamente bedenkenlos in der Frühschwangerschaft verwenden kann? Da ich leider auch an ständigem Jucken im Afterbereich leide, wurde mir eine ...


Biofanal Salbe mit rissigen Händen aufgetragen

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, nach langem Warten und Hoffen bin ich wieder schwanger und derzeit in der 6. Woche. Gegen Ende der 5. SSW verordnete mir mein FA wegen Juckreiz und Ausfluss aus der Scheide zunächst Fluomizin, wovon ich aber nur zwei Vaginaltabletten nahm, da sich diese bei mir zum Großteil nicht auflösten. Anschließend stellte ich...


Nachfrage langfristige BIofanal-Anwendung in den Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, vielen Dank für Ihre hilfreichen Antworten auf meine Fragen bezüglich meiner vaginalen Pilzbehandlung mittels Biofanal Vaginaltabletten + Salbe. Nun habe ich noch eine letzte Frage und wäre für Ihre Hilfe sehr dankbar. Es tut mir leid, wenn ich nochmals nachhaken muss. Aktuell befinde ich mich in der 8. SSW. Me...


Biofanal Dosierung

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin mir ziemlich sicher, dass ich einen Scheidenpilz habe. Darf man von Biofanal in der Schwangerschaft wie im Beipackzettel beschrieben auch zwei Tabletten gleichzeitig einführen? Also eine 3-Tages-Therapie ? Oder ist eher die 6-Tages-Therapie empfehlenswert In der Schwangerschaft? Vielen Dank. Mit freund...


Ass und Biofanal

Sehr geehrter Dr. Paulus, Ich bin mit unserer zweiten Tochter in der 14 SSW schwanger. Weil ich mit unserer ersten am Ende der SS einen zu hohen Blutdruck hatte und sie etwas Wachstumretadiert war, habe ich ASS 100 bekommen welches ich abends nehme. Jetzt habe ich aber zudem seit Anfang der SS einen Pilz, welchen ich leider nicht weg kriege....


Biofanal Kombipackung bei Scheidenpilz

Hallo Herr Dr. Wolfgang Paulus, darf Biofanal in der Schwangerschaft angewendet werden bei Scheidenpilz. Ist das schädlich für das Baby im Bauch? Oder gibt es hierzu Bedenken bzw. Gefahren? Bin zurzeit in der 32 + 2 ssw. Vielen Dank für deine Hilfe.   Schöne Grüße  Schokii   Erster Tag der letzten Regel: 28-06-2023 Errechnete...


Biofanal Kombipackung bei Scheidenpilz

Hallo Herr Dr. Wolfgang Paulus, ich hätte noch eine Frage zu Biofanal Kombipackung bei Scheidenpilz darf man hierzu die 3 Tages Dosis anwenden  2 Stück Vaginaltabletten Abends gleichzeitig für 3 Tage ? Oder würden Sie hierzu eher eine andere Variante bzw. Anwendung verordnen? Besten Dank. Schöne Grüße  Schokii Erster Tag der letzten Re...