Frage: Biofanal Kombi länger als zwei Wochen anwendbar?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, vielen Dank für Ihre Antwort auf meine Frage zu Biofanal. Nun müsste ich noch Folgendes wissen und wäre für Ihre Einschätzung sehr dankbar: Leider ist meine Pilzinfektion trotz zwölftägiger Behandlung mit Fluomizin (nur zwei Tabletten genommen) und anschließend Biofanal Vaginaltabletten + Salbe noch immer nicht abgeklungen. Mein FA rät nun dazu, eine weitere Kombipackung anzuwenden. Damit wäre ich aber deutlich über den im Beipackzettel angesprochenen (empfohlenen??) zwei Wochen Behandlungsdauer. Wie schätzen Sie dies ein angesichts der frühen SS-Phase (jetzt 7. SSW)? Welche Behandlungsdauer würden Sie noch als "sicher" erachten? Für Ihren Rat vielen Dank! Birgit

von Birgit1310 am 01.02.2019, 20:41

Antwort auf: Biofanal Kombi länger als zwei Wochen anwendbar?

Nystatin (Biofanal) ist ein über Jahre auch in der Schwangerschaft erprobtes Pilzmittel. Wenn allerdings die Beschwerden nach zweiwöchiger Therapie nicht abgeklungen sind, muss man von mangelnder Wirksamkeit ausgehen. Daher wäre eine Umstellung der Behandlung auf ein Alternativmittel wie Clotrimazol vermutlich hilfreicher als eine Fortsetzung mit Biofanal.

von Dr. Wolfgang Paulus am 06.02.2019