Frage: Dauer der Biofanal-Anwendung

Guten Tag. Ich habe wegen einer Pilzinfektion Biofanal Kombi verschrieben bekommen. Die Tabletten habe ich nun alle verwendet (6 Tage lang jeweils eine), die Beschwerden sind leichter geworden, jedoch nicht völlig abgeheilt. Wie lange soll die beiliegende Salbe (2xtäglich) weiter verwendet werden, bzw. wie lange darf sie in der Schwangerschaft risikolos verwendet werden? Sollte ich nochmals einen Kontrolltermin ausmachen oder abwarten ob der Rest abheilt? Vielen Dank für Ihre Mühe und Ihre Antwort und die Hilfe, die dieses Forum bietet!

Antwort auf: Dauer der Biofanal-Anwendung

In welcher Schwangerschaftswoche befinden Sie sich aktuell? Da Nystatin (z. B. Biofanal) praktisch nicht resorbiert wird, bestehen keinerlei Bedenken gegen einen Einsatz in der Schwangerschaft. Wenn Sie in den nächsten drei Tagen unter Anwendung der Creme keine wesentliche Besserung verspüren, sollten Sie den Befund nochmals kontrollieren lassen. Bei Versagen der Therapie mit Nystatin muss man ggf. auf stärkere Alternativpräparate wie Clotrimazol zurückgreifen. Die Imidazolderivate hemmen die Ergosterolbiosynthese und zerstören auf diesem Wege die Integrität der Zellwand von Pilzen. Einige Vertreter dieser Substanzklasse werden kaum resorbiert, so dass sie nur lokal eingesetzt werden. Der erprobteste Wirkstoff aus dieser Gruppe ist Clotrimazol (z. B. Kadefungin), das häufig zur Behandlung vaginaler Mykosen eingesetzt wird. Ein Beweis für eine durch Clotrimazol induzierte Zunahme der Spontanaborte liegt nicht vor (Rosa 1987). Eine leichte Erhöhung der Abortrate könnte mit der Grunderkrankung, nämlich einer vaginalen Infektion, in Zusammenhang stehen. Ein erhöhtes Fehlbildungsrisiko durch die Anwendung von Clotrimazol in der Schwangerschaft ist jedoch ausgeschlossen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 31.01.2011

Antwort auf: Dauer der Biofanal-Anwendung

Guten Tag. Herzlichen Dank für Ihre ausführliche Antwort! Ich befinde mich in der 27. SSW. Im Beipackzettel der Biofanal-Salbe findet sich der Hinweis, dass klinische Erfahrungen zur Verträglichkeit bis zu 2 Wochen Anwendungsdauer vorliegen. Eine Besserung ist eingetreten, doch ich vermute, innerhalb der 2 Wochen wird keine Abheilung erfolgen. Ich werde einen Nachkontrolltermin ausmachen. Mit freundlichen Grüßen.