Frage: Batterie ausgelaufen

Guten Tag, ich habe diese Woche bemerkt, dass in unserem Haushaltsraum,in dem u.a. auch Lebensmittel gelagert sind, eine alte Batterie in einer Taschenlampe ausgelaufen ist. Diese könnte schon länger defekt sein, da wir die Lampe schon ewig nicht mehr benutzt haben. Kann es dabei zu giftigen Ausdünstungen oder Dämpfen gekommen sein, vor allem während der langen Zeit, die die ausgelaufene Batterie schon in der Wohnung war? Die Batterie haben wir natürlich gleich vorgeschrieben entsorgt. Ich mache mir nur hinsichtlich meiner kleinen Tochter, die ich noch stille, Sorgen. Können wir da evtl. Gifte eingeatmet haben oder ist die Batteriesäure nur bei Hautkontakt schädlich? Kann etwas in Lebensmittel eingedrungen sein? Mit freundlichen Grüßen Anika

Antwort auf: Batterie ausgelaufen

Ein derartiger Kontakt mit einer ausgelaufenen Batterie kann nicht zu Vergiftungserscheinungen führen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 08.11.2009