Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Zu viel Frucht?
mausebaer
Hallo Frau Neumann, Jetzt melde ich mich nocheinmal, da ihre Antworten bisher immer hilfreich waren. Mir ist aufgefallen,dass in vielen Produkten Frucht drin ist. Ich mache mir nun Gedanken. Über den Tag verteilt: Fruchtbuttermilch, Marmelade, Obst, Fruchtjoghurt oder mal Apfelmus, Apfelsaft, Früchtetee.... . Ist das alles nicht zu viel Frucht? Ist dass nicht schädlich? Mein kleiner ist ja knapp über zwei, aber um zu viel Zucker auszuschließen nehm ich gern Hipp Joghurts, da er Naturjoghurt mit frischem Obst ablehnt. Oder statt Apfelmus nehm ich auch mal von Hipp Fruchtmus. Aber mir geht es jetzt eher um die vielen Früchte, weniger um den Zucker. Danke für Ihre sehr hilfreichen Antworten.
Birgit Neumann
Hallo mausebaer Generell sind ca 5 Mahlzeiten empfehlenswert. Davon 3 Hauptmahlzeiten und 2 ZMZ. Die Zwischenmahlzeiten (ZMZ) dienen als Überbrückung zwischen den Mahlzeiten. In diese Mahlzeiten kannst du ca 2-3 Portionen Obst einbauen. Eine Portion entspricht der Größe einer hohlen (Kinder)Hand. Damit kannst du ganz leicht abschätzen, ob die Mengen passen oder deutlich zu viel sind. Zu viel Frucht (wegen des enthaltenen Fruchtzuckers) kann bei (manchen bzw empfindlichen Kindern) evtl zu Bauchweh bzw Durchfall führen. Zu viel Obst (kohlenhydrathaltig) kann ausserdem den Appetit auf Brot und andere Lebensmitttel hemmen. Wenn dadurch der Essplan zu einseitig* wird, wäre das eher ungünstig. Zu viel (zu viel!) Frucht kann wegen der enthaltenen Fruchtsäuren evtl der Zahngesundheit schaden. Die Verzehrsmengen, die du beschreibst, sind völlig im Rahmen, solange alle anderen Lebensmittelgruppen ebenso im Speiseplan enthalten sind. *Die Basis einer ausgewogenen Ernährung ist diese: reichlich Getreideprodukte wie Brot, Nudeln, Reis etc dazu reichlich Obst und Gemüse, etwa 5 P am Tag (1 P = gefüllte hohle Kinderhand) gefolgt von Milch- und Milchprodukten (ca 300 ml am Tag - für Kinder mit 1 Jahr) dann Fleisch, Fisch, Eiprodukte (abwechselnd im Wochenplan, bzw ca 1 mal die Woche Fisch) schliesslich kommt dazu noch ein kleiner Anteil an sichtbaren Fetten und Ölen am wenigstens sollte der Anteil Süßigkeiten sein dazu ausreichend Getränke, Wasser Kennst du den Ernährungskreis oder die sog. Ernährungspyramide? Hier werden die Empfehlungen für die ungefähren Anteile der verschiedenen Lebensmittelgruppen der täglichen Ernährung bildlich dargestellt. "Gewarnt" wird bezüglich eines Überverzehrs von Fruchtzucker allerdings eher vor Produkten, denen Fruktose zugesetzt wird. Besonders (Glukose-)Fruchtzucker-Sirupe, Maissirup (High Fructose Corn Syrup) sind als eher ungünstig zu bewerten. Also dann es scheint alles im grünen Bereich :) Grüße B.Neumann