Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wie oftFleisch
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Wie oft sollte ein 15 Monate alter Zwerg (zwei Zähne) Fleisch beim Mittagessen bekommen (müßte noch im Brei mitunterpüriert werden). Sind die fertig zu kaufenden Gläschen hierfür auch ok? Auf Brot gibt es auch manchmal Leberwurst oder Mortadella, manchmal auch ein Geflügelwürstchen auf die Hand.
Birgit Neumann
Hallo Daniela Öl und Butter liefern Energie und fettlösliche Vitamine. Wenn du den klassischen Brei gibst, dann kommt das hinzu. Wenn natürlich Sahne o.ä. im Brei enthalten sind, fällt die Fettration entsprechend kleiner aus. In diesem Alter kannst du gut die ferigen Fleischbreie füttern. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Zusatzfrage: Wie oft müssen Babys generell Fleisch bekommen? Ich wollte das 2 - 3 x die Woche geben.
Mitglied inaktiv
und wie lange benötigen die Kleinen noch Butter oder Öl im Mittagsbrei?
Birgit Neumann
Hallo Ivonne ein Baby sollte 4-5 mal die Woche Fleisch bekommen. Wenn du aus diversen Gründen lieber weniger häufig Fleisch geben möchtest, dann ersetzt du den Fleischbrei durch eine vegetarische Kombi. Ein vegetarischer Gemüse-Kartoffel-Getreide-Brei besteht aus folgenden Zutaten: 100g Gemüse 50g Kartoffeln 10g Haferflocken 30g Vit C-reicher Saft 20g Wasser 8g Öl Zubereitung wie üblich Gemüse und feine Haferflocken in wenig Wasser garen. Pürieren und mit Saft, evtl Wasser und Öl verrühren. Oder die Haferflocken getrennt mit Wasser aufkochen und zur Gemüsemischung geben und pürieren. Haferflocken sind hierbei nahezu unersetzlich. Hirse enthält nicht alle essentiellen Aminosäuren und sollte besser in Milchbreien Verwendung finden. Aber beachte, dass Hafer bei HA-Ernährung erst spät eingeführt werden sollte. Wie alt ist denn dein Baby? Wenn du nach Bedarf stillst, dann reichen vorerst auch noch 2-3 mal die Woche. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo mein Sohn ist jetzt 6 Moante alt. Er soll HA ernährt werden, weil wir beide als Kinder (ich bis ins Jugendlichenalter) Neurodermitis hatten. Ich stille noch und werde es auch weiterhin machen, bis ich die letzte Stillmahlzeit durch Brei etc. ersetzt habe. Werde ca. jeden Monat einen neuen Brei einführen. LG Ivonne