Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Welche Fischsorten sind für Kleinkinder unbedenklich?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter ist 1 Jahr und 2 Monate alt. Ich bin mir nicht sicher, welche Sorte Fisch ich ihr (gekocht oder gebraten) anbieten kann. (Habe oft gehört, dass viele Fischsorten sehr schadstoffbelastet und ungeeignet für Kleinkinder sind!) Können sie mir da einen Rat geben? Außerdem hätte ich noch 2 weitere Fragen: Gibt man besser Kindermilch oder richtige Vollmilch? (Wenn Vollmilch, welche ist dann besser: die fettarme oder die mit normalem Fettgehalt?) Und wieviel Milch benötigt mein Kind noch am Tag, wenn es noch morgens und abends zusätzlich zu den Mahlzeiten (kurz) gestillt wird? Danke im Voraus und viele Grüße A.
Birgit Neumann
Hallo hasche was den Fisch betrifft, gibt es zwei Meinungen. Fisch, zumal fetter und See -Fisch, liefere wichtige Nährstoffe, so dass Fisch mindestens einmal die Woche verzehrt werden solle. Die negative Seite daran ist, dass diese Fische häufig mit Schadstoffen belastet sind. Je fetter der Fisch, desto mehr. Von häufigem Verzehr wird daher abgeraten. Aber der Konsens lautet: Weil er so gute Stoffe (Jod, Omega-Fettsäuren) liefert, wiege das die negativen Seiten wieder auf. Und kann auch Kindern gegeben werden. Fetter Fisch wäre bspw Lachs (oder Makrele, Tunfisch). Seefische sind bpw Seelachs. Man solle ruhig im Wechsel geben. Mal den Einen, mal den Anderen. Fisch in Gläschen sei völlig in Ordnung. Es gibt noch die Empfehlung den Seefisch fürs Kleinkind nicht mit nitratreichen Gemüsesorten zu kombinieren. Und man sollle ruhig TK.- Fisch kaufen, weil er meist unbedenklicher in Sachen Hygiene sei :-) Siehe auch mal hier: http://www.kindergesundheit-info.de/fuer-eltern/kinder-umwelt-gesundheit/chemische-substanzen/quecksilber-fisch/ Was die Frage zur Milch betrifft: Kuhmilch gilt neueren Studien zufolge als möglicher Ursachenbaustein für Übergewicht, aber - so wird es diskutiert und das muss ganz klar betont werden, nur wenn zuviel !! über einen sehr langen Zeitraum und wirklich zu viel davon ins Kind wandert. Es geht dabei um ein Zuviel an bestimmten Eiweissen, die förderlich auf die Entstehung von Ü. wirken. Diese sind in der Kindermilch so nicht vorhanden. Nun wird das Thema Übergewicht natürlich viel zu heiss diskutiert und noch dazu ist Übergewicht keine Volkskrankheit, wie das aber leider zu oft dargestellt wird. Kindemilch ist meist aromatisiert und vitaminisiert, was in der Regel eher unnötig ist. Wenn dann bspw noch Multivitaminsäfte oder mit diversen Vitaminen und Mineralstoffen.angereicherte Cornflakes hinzukommen, kann da so manches Vitamin schnell überdosiert sein. Du kannst im 2. Lj. Kuhmilch geben. Kindermilch kann einen Vorteil haben, wenn die Kleinen die Kuhmilch schlechter akzeptieren oder evtl weniger gut vertragen. H-Milch ist übrigens in dieser Hinsicht für manche Kinder besser verträglich. Kuhmilch dagegen ist ein Produkt, das eher naturbelassener ist, als die Kindermilch. Damit kann man auch weitere Speisen wie Kartoffelbrei, Pudding etc herstellen und sie ist meist überall und - orten verfügbar, was große Vorteile mit sich bringt. Du kannst zusätzlich zum Stillen Speisen mit Kuhmilch zubereiten und die ganz normal servieren. Du kannst routinemäßig deinem Kind morgens und/oder abends eine kleine Tasse mit Kindermilch/Kuhmilch geben. Einfach für die Gewöhnung. Ob Kindermilch zum Trinken oder Kuhmilch musst du abwägen und schauen, worauf du dein besonderes Augenmerk in der Ernährung legst. Ob Fettarm oder Vollmilch, das ist oft Gewohnheitssache. Was hast du üblicherweise zu Hause? Statt Trinkmilch wäre auch Käse oder Jogurt möglich. Grüsse B.Neumann