Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Weiß nicht mehr weiter - was noch anbieten?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Ich weiß mir langsam aber sicher wirklich keinen Rat mehr. Meine Tochter will eigentlich NICHTS essen was ich koche und bzw. wir essen. Sie ist 2,5 Jahre alt. Sie war noch nie so ein besonders guter Esser, aber seit ca. 2-3 Monaten sprengt sie alle Rahmen. An manchen Tagen ißt sie wirklich NICHTS. Mittlerweile weiß ich halt auch gar nicht mehr, WAS ich ihr noch anbieten soll/kann. Gemüse lehnt sie kategorisch ab. Bis vor kurzem aß sie wenigstens noch Nudeln, mag sie aber seit 2 Wochen auch nicht mehr. Momentan ißt sie an manchen Tagen wenigstens mal ein Brot und Apfel. Im Prinzip ernährt sie sich von ihrem Kakao. Bevor sie sagen, dass ich den lieber weglassen soll sage ich gleich, dass das nicht geht. Denn das habe ich auch schon probiert. Ich habe ihr nur noch morgens nach dem Aufstehen und abends vor dem Schlafengehen ihren Kakao gegeben und selbst den mit viel Wasser verdünnt (was ich im übrigen mittlerweile immer mache) aber selbst so hat sie nicht besser gegessen. Ich lese immer wieder gesunde Kinder holen sich was sie brauchen etc. und man soll sie nicht zwingen (tue ich auch nicht), aber WOHER holt sie sich denn dann bitte was sie braucht wenn sie nur alle 3-4 Monate MAL für ca. 1 Woche EINIGERMASSEN gut ißt? Mittlerweile weiß ich wie gesagt gar nicht mehr was ich ihr noch anbieten soll. Kartoffeln hat sie noch nie gegessen, Gemüse hörte auf als sie ca. 1,5 J. war, Fleisch ißt sie ganz gut, Reis und Nudeln auch. Brötchen ißt sie auch. Aber wie gesagt, seit einigen Wochen ißt sie selbst die gerade genannten Dinge nicht mehr. Teilweise sagt sie schon wenn ich sage, gleich gibt's Essen (oder ich rufe meinen Mann zum essen) "nein, ich will nichts essen". Sie probiert auch NIE irgendetwas. Ich verzweifel irgendwie bald... Herzliche Grüße, Yasmine
Birgit Neumann
Hallo Yasmine um dir besser antworten zu können, müsste ich mehr Details wissen. Ich kann ansonsten die Situation nicht realistisch beurteilen. Im Rahmen des Kocheckeforums ist das aber leider nicht möglich. Ich rate dir zu dem Buch "Mein Kind will nicht essen". Du kannst es über den Stillshop im Stillforum von Biggi Welter beziehen. Klick dich da einfach mal rein. Ich hoffe das hilft dir weiter. Gruss Birgit