Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
was trinken? und richtig essen?
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit, vielleicht kannst Du mir weiterhelfen, das wäre wirklich klasse. Für unsere Tochter (12 Monate) koche ich oft was (Kartoffeln mit Spinat oder mit Broccoli, Nudeln mit Tomatensauce, Ratatouille, Hühnerfrikasse z.B. (einiges habe ich aus einem Babykochbuch und andere Sachen versuche ich halt selber), und ab und zu isst sie auch beim "Elternessen" mit (Spaghetti Bolognese, Klößel mit Rotkohl und Soße und Fleisch, unter anderem halt, einiges bereite ich auch mit Maggi Fix oder Knorr zu - was es eben so verschiedenes von Maggi/Knorr gibt - einiges bereite ich ohne "Maggi-Fix-Hilfe" zu sozusagen, verschiedene Suppen und und und....) eben alles mögliche. Und ab und an gebe ich ihr auch Mittag aus dem Gläschen Sortiment (am liebesten Hipp und Bebivita). Obst gebe ich ihr viel aus dem Gläschen, aber sie kriegt auch oft Banane oder Apfel oder Weintrauben, Kiwi auch - was kann ich ihr noch an Obst geben? -. Sie ist wirklich ein Schleckermäulchen, es gibt glaube ich, wirklich gar nichts, was ihr nicht schmeckt! Was würdest Du sagen - meinst Du, für ein zwölf Monate "altes" Baby ist das ok? Gibt es etwas, was ich definitv an Essen noch weglassen muss oder lieber sollte und was sie definitv gar nicht essen darf - und was doch unbedingt? Habe ich was vergessen? Und was das Trinken angeht: da gebe ich ihr immer noch babygerechtes Trinken (Hipp und Bebivita) - Säfte und Tees. Darf ich ihr auch schon mal Apfelsaft oder Orangensaft oder Multisaft für Erwachsene geben? Oder Mineralwasser oder Leitungswasser? Liebe Birgit, ich danke Dir schon im Voraus für Deine Mühe und hoffe, dass Du mir hier und da einen kleinen Tipp geben kannst! Liebe Grüße, Mirela.
Birgit Neumann
Hallo Mirela Soweit es geht, kann dein Sohn bei euch/dir mitessen. Das Essen sollte babygerecht sein und gut vertragen werden, auch gut verdaut werden. Ab dem 10. Lm kann man theoretisch schon mit der Familienkost beginnen. Familienkost bedeutet dass das Baby langsam und allmaählich vom Familienessen mitisst. Dein Kind bekommt weiterhin seine übliche Kost und zusätzlich babygerechte Speisen vom Tisch. Es darf auch Dinge probieren die nicht unbedingt babygerecht sind wenn es diese Speisen unbedingt probieren möchte. Denn vorenthalten solltest du deinem Baby die Speisen nicht. Es sollte dann einfach nur beim Probieren bleiben. Wenn es deinem Kind aber ausserordentlich gut schmeckt und es das Essen beim letzten Mal gut vertragen hat, das Essen nicht überwürzt ist bzw kein Fertigprodukt ist, dann kann dein Kind (z.B. Rotkohl) ruhig mitessen. Mit einem Jahr kann dein Kind nun schon eine ganze Palette mitessen. Die Sache wird dadurch vereinfacht wenn du vorübergehend babygerecht kochst. Was du im Weiteren kochen kannst, hängt davon ab, wie deine üblichen Kochgewohnheiten sind. Am besten würzst du einfach weniger oder kochst kritische Speisen nochmal separat. Du kannst auch im Baukastenprinzip kochen. Alle Zutaten separat. Das mögen Kleinkinder ohnehin sehr gerne. Sehen und kennen bzw erkennen, was sie essen. Das erhöht die Akzeptanz Weitere nützliche Infos erhältst du hier: http://www.dge.de/Pages/navigation/dge_datenbank/index.htm http://www.rund-ums-baby.de/ernaehrung/greenpeace_studie.htm Den Strunk herausschneiden, gut waschen, schälen, blanchieren,etcetc sind hilfreiche Massnahmen. Aber wenn du fürs Baby kochen möchtest, dann wähle wenn möglich doch lieber Gemüse und Obst aus Bio-Anbau. Gibts heutzutage ja auch schon kostenngünstig im Discounter. Und sonst lieber zu Gläschen greifen. Sicher, der einmalige oder seltene Genuss von belasteteren LM ist in diesem Alter nicht mehr lebensbedrohlich, aber eben auf Dauer nicht empfehlenswert. Die negativen Konsequenzen einer schadstoffreicheren Kost machen sich nicht sofort bemerkbar. Es treten Schädigungen oft erst nach Jahren auf. Der kindliche, wachsende Organismus baut Unweltgifte vermehrt ins Körpergewebe ein. Blei wird bei Kindern 5 mal mehr resorbiert als bei Erwachsenen. Der kindliche Organismus reagiert auch sensibler auf Umweltgifte. Das kann sich bspw durch Hautirritationen bemerkbar machen. Das FKE in Dortmund empfiehlt zwar nicht explizit eine ausschliessliche selbstgekochte Nahrung mit Bioprodukten, was aber eher mit finanziellen Aspekten in Verbindung gebracht werden sollte. Bei raffinierten, erhitzten Pflanzenölen werden Schadstoffe herausgefiltert und haben deswegen den Vorrang vor kaltgepressten Ölen. Letztere sollte das Baby nicht bekommen. Babies sollten unbedingt schadstoff - sowie nitratarm ernährt werden. Babygläschen werden diesbezüglich strengstens kontrolliert. Beim Selberkochen sollte deswegen unbedingt Ware verwendet werden, die aus kontrolliert biologischer Erzeugung stammt. Hier ist der Schadstoff- und Nitratanteil nachweislich geringer als bei konverntionell erzeugten Produkten. Am besten diese Ware auf dem Markt frisch einkaufen und sofort verarbeiten. Leider liegt das Biogemüse gerade im Reformhaus meist länger rum sodass Nährstoffe durch die Lagerung verloren gehen. Du musst also abwägen. Bei Birne oder Äpfeln ist das nicht so schlimm wohl aber bei manchen Gemüsesorten. Sonst macht das ischen von Selberkochen und Gläschenkost einen grossen Sinn. Denn bei Selberkochen ist der Geschmack eindeutig lobenswert hervorzuheben. Ein weiterer Vorteil der Biokost ist der intensivere Geschmack. Sie schmeckt nicht so fade und ist nährstoffreicher. Viele Produkte aus dem Supermarkt haben (schlechte) Begleitstoffe, die Bioprodukte nicht haben. Ich persönlich rate unbedingt zu Bioprodukten. Mit fortgeschrittenem Alter ist eine Ernährung mit Bioprodukten immer noch sehr wichtig. Es muss ja dann nicht alles bio sein, aber wenigstens das Gros der Nahrungsmittel, wie Eier, Bananen, Tee, Kartoffeln, zumindest alle Produkte die explizit fürs Baby sind. Gruss Birgit